Januar 2025 markiert einen besonderen Meilenstein in der Geschichte der AboutMedia Internetmarketing GmbH: Seit nunmehr 15 Jahren ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner für digitale Kommunikation und ein Vorreiter im österreichischen Werbemarkt.
Vom Vermarkter zur Komplettlösung
Die Erfolgsgeschichte von AboutMedia begann im Januar 2010. Schon damals positionierte sich das Unternehmen als reichweitenstärkster Vermarkter Österreichs. Mit Medien wie Herold.at im Portfolio und einem starken Fokus auf den Vertrieb von Display-Werbeflächen in einem exklusiven Netzwerk war AboutMedia ein unverzichtbarer Partner für Mediaagenturen.
Doch die Anforderungen des Marktes haben sich über die Jahre grundlegend verändert – und mit ihnen hat sich auch AboutMedia weiterentwickelt. Während exklusive Technologien und Werbeflächen nach wie vor ein zentraler Bestandteil des Leistungsportfolios sind, konzentriert sich das Unternehmen heute ausschließlich auf den direkten Austausch mit Werbekund*innen. Das Verständnis für die individuellen Herausforderungen und Bedürfnisse der Kund*innen steht im Mittelpunkt.
Die Entscheidung, keine Dienstleistungen mehr an Mediaagenturen zu erbringen, war wegweisend: Seit mehreren Jahren bietet AboutMedia maßgeschneiderte Lösungen und begleitet Partner*innen in allen Bereichen der digitalen Kommunikation – von Strategie über Kampagnenmanagement bis hin zu innovativen Technologien.
Menschen im Mittelpunkt
Der Erfolg von AboutMedia basiert jedoch nicht nur auf innovativen Ansätzen, sondern auch auf den Menschen, die das Unternehmen geprägt haben. Nadja Petzeva Koll, Nina Lang, Stephan Mitterer, Mark Wondra, Millad Shahini, Robert Coric, Sarah Wagner, Christine Katzler, Edda Mogel, Manfred Fuger und viele weitere Persönlichkeiten haben in den letzten 15 Jahren maßgeblich dazu beigetragen, dass AboutMedia heute das ist, was es ist: ein verlässlicher Partner und Impulsgeber im digitalen Marketing.
Genauso wichtig sind die zahlreichen Kund*innen, Partner*innen und Dienstleistende, mit denen AboutMedia täglich zusammenarbeitet. Diese vertrauensvollen Beziehungen sind die Basis für den langfristigen Erfolg.
Ein Blick in die Zukunft
Als AboutMedia 2010 gegründet wurde, dachten wir noch nicht daran, dass eines Tages ein 15-jähriges Jubiläum gefeiert werden würde. Jetzt ist dieser weitere Meilenstein nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch ein Anlass, beflügelt in die Zukunft zu blicken. Mit Innovationsgeist, Teamgeist und der festen Überzeugung, gemeinsam mit Kund*innen und Partner*innen weiterhin neue Wege zu gehen, blickt AboutMedia optimistisch sowie voller Elan auf die kommenden Zeiten.
Vielen Dank an wirklich alle, die Teil dieser 15-jährigen Erfolgsgeschichte sind!
https://www.aboutmedia.at/wp-content/uploads/2025/01/15-Jahre-ABoutMedia.jpg245650Klara Brunnsteinerhttps://www.aboutmedia.at/wp-content/uploads/2018/01/pyramid_square_standard.pngKlara Brunnsteiner2025-01-14 12:27:572025-01-23 12:34:54AboutMedia feiert 15 Jahre Erfolg im digitalen Marketing
Trendjacking ist eine Marketingstrategie, bei der Marken oder Influencer*innen populäre Trends aufgreifen, um Aufmerksamkeit zu generieren und ihre Reichweite zu erhöhen. Auf aktuelle Themen abgestimmte Inhalte werden erstellt, um die Zielgruppe auf eine kreative und relevante Weise anzusprechen. Eine im International Journal of Education and Life Sciences veröffentlichte Studie zeigt, dass 65% stärker von jenen Inhalten gefesselt sind, die Trends aufgreifen. Doch die Strategie funktioniert nur, wenn sie schnell, authentisch und mit hoher Kreativität umgesetzt wird.
Influencer*innen im Trendjacking
Influencer*innen spielen bei dieser Strategie eine zentrale Rolle. Sie verfügen über das Vertrauen und die Aufmerksamkeit ihrer Follower*innen und können dadurch Trends effizient aufgreifen, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Ein besonders interessanter Aspekt der Studie zeigt, dass Influencer*innen nicht nur die Kaufentscheidungen ihrer Follower*innen direkt beeinflussen, sondern auch durch die Steigerung des Engagements indirekt wirken. 70 % der aktiv engagierten Nutzer*innen geben an, dass sie eher ein Produkt kaufen, das von einer/m ihnen bekannten Influencer*in beworben wird. Doch ist die Rolle dieser Influencer*innen nicht nur auf selbständige Influencer*innen beschränkt, auch Corporate Influencer*innen (Mitarbeiter*innen der Firma, die auf Social Media auftreten) können, solange sie authentisch auftreten, von Trendjacking profitieren.
Engagement: Der Schlüssel zur Kaufentscheidung
Engagement, also die Interaktion der Nutzer*innen mit den Inhalten, ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Trendjacking. Likes, Kommentare, Shares und andere Formen der Interaktion sind Indikatoren dafür, wie gut ein Inhalt bei der Zielgruppe ankommt. Die Studie zeigt, dass hohes Engagement stark mit der Kaufbereitschaft korreliert. Ein weiteres wichtiges Element ist die Authentizität der Inhalte. (Corporate) Influencer*innen, die authentische und relevante Inhalte erstellen, erzielen nicht nur mehr Engagement, sondern stärken auch das Vertrauen der Konsument*innen in die Marke.
Mit Trendjacking zum Erfolg
Trendjacking ist mehr als nur ein Hype. Es ist eine effektive Marketingstrategie, die – richtig angewandt – sowohl das Engagement als auch die Kaufentscheidungen der Konsument*innen positiv beeinflussen kann. Für Marken bietet sich hier die Möglichkeit authentische und relevante Inhalte zu schaffen, die nicht nur viral gehen, sondern auch als langfristige Strategie immer wieder Erfolg garantieren.
Weihnachten ist die perfekte Gelegenheit innezuhalten und darüber nachzudenken, wie wir als Gemeinschaft Großes bewirken können. Vielleicht sind es kleine Gesten oder größere Aktionen – jeder Beitrag zählt und macht den Unterschied. Neben unserer langjährigen Zusammenarbeit mit Make-A-Wish und unserem unermüdlichen Einsatz für Klimaschutz und Nachhaltigkeit haben wir in der Weihnachtszeit Wert daraufgelegt, ein bisschen mehr Wärme in die Welt zu tragen.
Nach einem ereignisreichen Jahr 2024 wird es jetzt über die Weihnachtsfeiertage etwas ruhiger bei uns. Trotzdem sind wir für unsere Partner*innen natürlich stets auch zwischen den Feiertagen für Kampagnenoptimierungen und Ähnliches unter adops@aboutmedia.at erreichbar.
Ab dem 07.01.2025 ist unser gesamtes Team wieder für Sie da. Dann starten wir bestens regeneriert und voller Elan ins neue Jahr. Wir freuen uns schon sehr auf die weitere Zusammenarbeit!
AboutMedia wünscht ganz herzlich eine besinnliche und fröhliche Weihnachtszeit!
Wir sind über die Marketing X Konferenz auf den aktuellen „State of Marketing 2024“-Report gestoßen. Bevor wir in zwei Wochen ins Jahr 2025 starten, schauen wir uns einige der spannendsten Trends aus der Studie, die uns im vergangenen Jahr beschäftigt haben, an.
Kreativer Content: Originalität gewinnt
Einerseits stand kreativer Content wieder stark im Fokus. 49 % des Umsatzanstiegs durch Werbung wurden direkt der Qualität von Inhalten zugeschrieben. Besonders stark war der Effekt bei Content, der durch Storytelling Emotionen weckt und Zielgruppen direkt anspricht. Technologien, wie generative Künstliche Intelligenz (= KI), ermöglichten neue Formen der Hyperpersonalisierung und Content-Generierung, und haben so die menschliche Kreativität noch ergänzt und beflügelt. Generative KI hat das Potenzial, die Marketinglandschaft zu revolutionieren, aufgezeigt. Ob Content-Produktion, Marktforschung oder Personalisierung – KI kann Effizienz steigern und eröffnet neue kreative Möglichkeiten. Bei vielen Unternehmen gibt es aber noch Verbesserungspotenzial im Bereich klarer Strategien für deren Integration.
Markenbildung: Der Anker in volatilen Zeiten
Weiters ist die Bedeutung einer starken Marke größer denn je. 69 % der befragten Führungskräfte planen daher, ihre Investitionen in Markenbildung zu erhöhen. Unternehmen mit starken Marken verzeichneten nachweislich höhere Renditen. Konsument*innen verlangten von Marken außerdem nicht nur starke Werte, sondern auch die aktive Umsetzung dieser. Transparenz und Konsistenz sind hierbei entscheidend, um Vertrauen zu gewinnen und langfristige Bindungen aufzubauen.
Datengetriebenes Marketing: Die Wissenschaft hinter dem Erfolg
Die Macht der Daten bleibt ungebrochen. Von der Optimierung der Strategie bis hin zur Implementierung von Künstlicher Intelligenz – datengetriebene Ansätze ermöglichen präzise Kampagnen und messbare Erfolge. Um diese Erfolge gewährleisten zu können ist eine zielgerichtete, effektive Datenerhebung essenziell.
Eine neue Perspektive auf bekannte Themen
Marketing 2024 ist gekennzeichnet durch die Verschmelzung von Kreativität und Technologie. Die Rückbesinnung auf Kernkompetenzen, wie Markenbildung und kreativen Content, erfolgt im Kontext neuer technischer Möglichkeiten. So gewährleisten Marketingdienstleister*innen zeitgemäße Lösungen, die auch in Zukunft Erfolge versprechen.
Die EU verfolgt mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) ein ambitioniertes Ziel: Unternehmen sollen Nachhaltigkeitsaspekte transparenter und vergleichbarer machen. Diese neue Richtlinie ersetzt die bisherige Regelung zur nichtfinanziellen Berichterstattung (NFRD) und bringt umfassendere Berichtspflichten mit sich.
Hintergrund und Ziele
Die CSRD ist ein wesentlicher Bestandteil des europäischen Green Deals. Sie definiert einheitliche Standards für die Offenlegung von Informationen zu Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekten (ESG). Ziel ist es den Zugang zu nichtfinanziellen Informationen zu verbessern, die Vergleichbarkeit von Unternehmen in Nachhaltigkeitsfragen zu erhöhen und Nachhaltigkeitsberichte auf Augenhöhe mit der finanziellen Berichterstattung zu bringen. Betroffene Unternehmen müssen künftig nicht nur vergangenheitsorientierte Daten, sondern auch zukunftsgerichtete Informationen zu den Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit – auf Umwelt und Gesellschaft – offenlegen.
Wer ist betroffen und ab wann?
Die Berichtspflicht wird schrittweise eingeführt:
Unternehmenstyp
Erste Berichtspflicht
Berichtszeitraum
Unternehmen, die der NFRD unterliegen
2025
Geschäftsjahre ab 1. Januar 2024
Große Unternehmen* (ohne NFRD-Pflicht)
2026
Geschäftsjahre ab 1. Januar 2025
Gelistete KMU**
2027 (Opt-out bis 2028 möglich)
Geschäftsjahre ab 1. Januar 2026
Drittlandsunternehmen
2029
Geschäftsjahre ab 1. Januar 2028
Definition „großes Unternehmen“: Überschreitung von mindestens zwei der folgenden Kriterien:
Nettoumsatz von 50 Mio. EUR,
Bilanzsumme von 25 Mio. EUR,
250 Beschäftigte im Jahresdurchschnitt.
Pflichten und Inhalte der Berichterstattung
Die CSRD verlangt eine umfassende Offenlegung zu ESG-Themen:
Allgemeine Angaben
Einbindung von Nachhaltigkeit in Geschäftsmodell, Strategie und Governance.
Ein zentrales Element ist das Prinzip der doppelten Wesentlichkeit:
Inside-out-Perspektive: Wie beeinflusst das Unternehmen Umwelt und Gesellschaft?
Outside-in-Perspektive: Wie wirken sich Nachhaltigkeitsaspekte auf das Unternehmen aus?
Und jetzt?
Für AboutMedia ist Nachhaltigkeit ein Teil der DNA, doch um die Bestimmungen der neuen Richtlinie zu erfüllen erfordert es ein gewisses Fingerspitzengefühl sowie eine effektive Strategie für die effiziente Umsetzung. Wir unterstützen gerne bei der Prüfung der Betroffenheit, oder beim Planen der nächsten Schritte.
https://www.aboutmedia.at/wp-content/uploads/2024/12/Vorlage_LinkedInNewsletterWebsite-1.png245650Klara Brunnsteinerhttps://www.aboutmedia.at/wp-content/uploads/2018/01/pyramid_square_standard.pngKlara Brunnsteiner2024-12-10 08:27:402024-12-20 08:44:44Sustainability Report für Unternehmen ab 2025
Angefangen mit dem Remodelling unseres Social Trend Alerts im Jänner, über die Kununu Top-Unternehmenauszeichnung im Februar, dann dem großen Thema der Cookierevolution von Google, der Entdeckung und Implementierung unzähliger neuer KI-Tools in unseren Arbeitsalltag und zwischen unzähligen spannenden Konferenzen, Studien und innovativen Kampagnen, ist das Jahr geradezu verflogen!
Voller Inspiration und Ideen für das neue Jahr war es auch wieder allerhöchste Zeit diesen Einfällen Raum zu geben. So machte sich das Team zum Jahresabschluss auf den Weg ins Burgenland, um einige spannende Projekte für das kommende Jahr vorzubereiten. Im gemütlichen Rahmen der Therme Reiters ließ es sich besonders gut brainstormen und planen. Dazwischen wurden wir mit köstlicher Gehirnnahrung versorgt und konnten wunderschöne Ausblicke auf das Winterwunderland genießen. Und einen kleinen, kugeligen neuen Kollegen aus Schnee haben wir auch dazugewonnen!
AboutMedia feiert 15 Jahre Erfolg im digitalen Marketing
AboutMedia, AboutTeam, Allgemein, Branche, Business, News, PersonalJanuar 2025 markiert einen besonderen Meilenstein in der Geschichte der AboutMedia Internetmarketing GmbH: Seit nunmehr 15 Jahren ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner für digitale Kommunikation und ein Vorreiter im österreichischen Werbemarkt.
Vom Vermarkter zur Komplettlösung
Die Erfolgsgeschichte von AboutMedia begann im Januar 2010. Schon damals positionierte sich das Unternehmen als reichweitenstärkster Vermarkter Österreichs. Mit Medien wie Herold.at im Portfolio und einem starken Fokus auf den Vertrieb von Display-Werbeflächen in einem exklusiven Netzwerk war AboutMedia ein unverzichtbarer Partner für Mediaagenturen.
Doch die Anforderungen des Marktes haben sich über die Jahre grundlegend verändert – und mit ihnen hat sich auch AboutMedia weiterentwickelt. Während exklusive Technologien und Werbeflächen nach wie vor ein zentraler Bestandteil des Leistungsportfolios sind, konzentriert sich das Unternehmen heute ausschließlich auf den direkten Austausch mit Werbekund*innen. Das Verständnis für die individuellen Herausforderungen und Bedürfnisse der Kund*innen steht im Mittelpunkt.
Die Entscheidung, keine Dienstleistungen mehr an Mediaagenturen zu erbringen, war wegweisend: Seit mehreren Jahren bietet AboutMedia maßgeschneiderte Lösungen und begleitet Partner*innen in allen Bereichen der digitalen Kommunikation – von Strategie über Kampagnenmanagement bis hin zu innovativen Technologien.
Menschen im Mittelpunkt
Der Erfolg von AboutMedia basiert jedoch nicht nur auf innovativen Ansätzen, sondern auch auf den Menschen, die das Unternehmen geprägt haben. Nadja Petzeva Koll, Nina Lang, Stephan Mitterer, Mark Wondra, Millad Shahini, Robert Coric, Sarah Wagner, Christine Katzler, Edda Mogel, Manfred Fuger und viele weitere Persönlichkeiten haben in den letzten 15 Jahren maßgeblich dazu beigetragen, dass AboutMedia heute das ist, was es ist: ein verlässlicher Partner und Impulsgeber im digitalen Marketing.
Genauso wichtig sind die zahlreichen Kund*innen, Partner*innen und Dienstleistende, mit denen AboutMedia täglich zusammenarbeitet. Diese vertrauensvollen Beziehungen sind die Basis für den langfristigen Erfolg.
Ein Blick in die Zukunft
Als AboutMedia 2010 gegründet wurde, dachten wir noch nicht daran, dass eines Tages ein 15-jähriges Jubiläum gefeiert werden würde. Jetzt ist dieser weitere Meilenstein nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch ein Anlass, beflügelt in die Zukunft zu blicken. Mit Innovationsgeist, Teamgeist und der festen Überzeugung, gemeinsam mit Kund*innen und Partner*innen weiterhin neue Wege zu gehen, blickt AboutMedia optimistisch sowie voller Elan auf die kommenden Zeiten.
Vielen Dank an wirklich alle, die Teil dieser 15-jährigen Erfolgsgeschichte sind!
Trendjacking
AboutMedia, Allgemein, Branche, Business, Insiderwissen, News, Social MediaTrendjacking ist eine Marketingstrategie, bei der Marken oder Influencer*innen populäre Trends aufgreifen, um Aufmerksamkeit zu generieren und ihre Reichweite zu erhöhen. Auf aktuelle Themen abgestimmte Inhalte werden erstellt, um die Zielgruppe auf eine kreative und relevante Weise anzusprechen. Eine im International Journal of Education and Life Sciences veröffentlichte Studie zeigt, dass 65% stärker von jenen Inhalten gefesselt sind, die Trends aufgreifen. Doch die Strategie funktioniert nur, wenn sie schnell, authentisch und mit hoher Kreativität umgesetzt wird.
Influencer*innen im Trendjacking
Influencer*innen spielen bei dieser Strategie eine zentrale Rolle. Sie verfügen über das Vertrauen und die Aufmerksamkeit ihrer Follower*innen und können dadurch Trends effizient aufgreifen, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Ein besonders interessanter Aspekt der Studie zeigt, dass Influencer*innen nicht nur die Kaufentscheidungen ihrer Follower*innen direkt beeinflussen, sondern auch durch die Steigerung des Engagements indirekt wirken. 70 % der aktiv engagierten Nutzer*innen geben an, dass sie eher ein Produkt kaufen, das von einer/m ihnen bekannten Influencer*in beworben wird. Doch ist die Rolle dieser Influencer*innen nicht nur auf selbständige Influencer*innen beschränkt, auch Corporate Influencer*innen (Mitarbeiter*innen der Firma, die auf Social Media auftreten) können, solange sie authentisch auftreten, von Trendjacking profitieren.
Engagement: Der Schlüssel zur Kaufentscheidung
Engagement, also die Interaktion der Nutzer*innen mit den Inhalten, ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Trendjacking. Likes, Kommentare, Shares und andere Formen der Interaktion sind Indikatoren dafür, wie gut ein Inhalt bei der Zielgruppe ankommt. Die Studie zeigt, dass hohes Engagement stark mit der Kaufbereitschaft korreliert. Ein weiteres wichtiges Element ist die Authentizität der Inhalte. (Corporate) Influencer*innen, die authentische und relevante Inhalte erstellen, erzielen nicht nur mehr Engagement, sondern stärken auch das Vertrauen der Konsument*innen in die Marke.
Mit Trendjacking zum Erfolg
Trendjacking ist mehr als nur ein Hype. Es ist eine effektive Marketingstrategie, die – richtig angewandt – sowohl das Engagement als auch die Kaufentscheidungen der Konsument*innen positiv beeinflussen kann. Für Marken bietet sich hier die Möglichkeit authentische und relevante Inhalte zu schaffen, die nicht nur viral gehen, sondern auch als langfristige Strategie immer wieder Erfolg garantieren.
AboutMedia wünscht frohe Weihnachten!
AboutMedia, AboutTeam, Allgemein, BrancheWeihnachten ist die perfekte Gelegenheit innezuhalten und darüber nachzudenken, wie wir als Gemeinschaft Großes bewirken können. Vielleicht sind es kleine Gesten oder größere Aktionen – jeder Beitrag zählt und macht den Unterschied. Neben unserer langjährigen Zusammenarbeit mit Make-A-Wish und unserem unermüdlichen Einsatz für Klimaschutz und Nachhaltigkeit haben wir in der Weihnachtszeit Wert daraufgelegt, ein bisschen mehr Wärme in die Welt zu tragen.
Nach einem ereignisreichen Jahr 2024 wird es jetzt über die Weihnachtsfeiertage etwas ruhiger bei uns. Trotzdem sind wir für unsere Partner*innen natürlich stets auch zwischen den Feiertagen für Kampagnenoptimierungen und Ähnliches unter adops@aboutmedia.at erreichbar.
Ab dem 07.01.2025 ist unser gesamtes Team wieder für Sie da. Dann starten wir bestens regeneriert und voller Elan ins neue Jahr. Wir freuen uns schon sehr auf die weitere Zusammenarbeit!
AboutMedia wünscht ganz herzlich eine besinnliche und fröhliche Weihnachtszeit!
„State of Marketing“ Report
AboutMedia, Allgemein, Branche, Business, Insiderwissen, News, StudieWir sind über die Marketing X Konferenz auf den aktuellen „State of Marketing 2024“-Report gestoßen. Bevor wir in zwei Wochen ins Jahr 2025 starten, schauen wir uns einige der spannendsten Trends aus der Studie, die uns im vergangenen Jahr beschäftigt haben, an.
Kreativer Content: Originalität gewinnt
Einerseits stand kreativer Content wieder stark im Fokus. 49 % des Umsatzanstiegs durch Werbung wurden direkt der Qualität von Inhalten zugeschrieben. Besonders stark war der Effekt bei Content, der durch Storytelling Emotionen weckt und Zielgruppen direkt anspricht. Technologien, wie generative Künstliche Intelligenz (= KI), ermöglichten neue Formen der Hyperpersonalisierung und Content-Generierung, und haben so die menschliche Kreativität noch ergänzt und beflügelt. Generative KI hat das Potenzial, die Marketinglandschaft zu revolutionieren, aufgezeigt. Ob Content-Produktion, Marktforschung oder Personalisierung – KI kann Effizienz steigern und eröffnet neue kreative Möglichkeiten. Bei vielen Unternehmen gibt es aber noch Verbesserungspotenzial im Bereich klarer Strategien für deren Integration.
Markenbildung: Der Anker in volatilen Zeiten
Weiters ist die Bedeutung einer starken Marke größer denn je. 69 % der befragten Führungskräfte planen daher, ihre Investitionen in Markenbildung zu erhöhen. Unternehmen mit starken Marken verzeichneten nachweislich höhere Renditen. Konsument*innen verlangten von Marken außerdem nicht nur starke Werte, sondern auch die aktive Umsetzung dieser. Transparenz und Konsistenz sind hierbei entscheidend, um Vertrauen zu gewinnen und langfristige Bindungen aufzubauen.
Datengetriebenes Marketing: Die Wissenschaft hinter dem Erfolg
Die Macht der Daten bleibt ungebrochen. Von der Optimierung der Strategie bis hin zur Implementierung von Künstlicher Intelligenz – datengetriebene Ansätze ermöglichen präzise Kampagnen und messbare Erfolge. Um diese Erfolge gewährleisten zu können ist eine zielgerichtete, effektive Datenerhebung essenziell.
Eine neue Perspektive auf bekannte Themen
Marketing 2024 ist gekennzeichnet durch die Verschmelzung von Kreativität und Technologie. Die Rückbesinnung auf Kernkompetenzen, wie Markenbildung und kreativen Content, erfolgt im Kontext neuer technischer Möglichkeiten. So gewährleisten Marketingdienstleister*innen zeitgemäße Lösungen, die auch in Zukunft Erfolge versprechen.
Quelle
McKinsey
Sustainability Report für Unternehmen ab 2025
AboutFuture, AboutMedia, Allgemein, Branche, Business, Insiderwissen, News, TippsDie EU verfolgt mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) ein ambitioniertes Ziel: Unternehmen sollen Nachhaltigkeitsaspekte transparenter und vergleichbarer machen. Diese neue Richtlinie ersetzt die bisherige Regelung zur nichtfinanziellen Berichterstattung (NFRD) und bringt umfassendere Berichtspflichten mit sich.
Hintergrund und Ziele
Die CSRD ist ein wesentlicher Bestandteil des europäischen Green Deals. Sie definiert einheitliche Standards für die Offenlegung von Informationen zu Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekten (ESG). Ziel ist es den Zugang zu nichtfinanziellen Informationen zu verbessern, die Vergleichbarkeit von Unternehmen in Nachhaltigkeitsfragen zu erhöhen und Nachhaltigkeitsberichte auf Augenhöhe mit der finanziellen Berichterstattung zu bringen. Betroffene Unternehmen müssen künftig nicht nur vergangenheitsorientierte Daten, sondern auch zukunftsgerichtete Informationen zu den Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit – auf Umwelt und Gesellschaft – offenlegen.
Wer ist betroffen und ab wann?
Die Berichtspflicht wird schrittweise eingeführt:
Definition „großes Unternehmen“: Überschreitung von mindestens zwei der folgenden Kriterien:
Pflichten und Inhalte der Berichterstattung
Die CSRD verlangt eine umfassende Offenlegung zu ESG-Themen:
Ein zentrales Element ist das Prinzip der doppelten Wesentlichkeit:
Und jetzt?
Für AboutMedia ist Nachhaltigkeit ein Teil der DNA, doch um die Bestimmungen der neuen Richtlinie zu erfüllen erfordert es ein gewisses Fingerspitzengefühl sowie eine effektive Strategie für die effiziente Umsetzung. Wir unterstützen gerne bei der Prüfung der Betroffenheit, oder beim Planen der nächsten Schritte.
Quelle
WKO
AboutTeam Strategietage
AboutMedia, AboutTeam, Allgemein, Branche, Business, NewsIn diesem Jahr ist bei uns viel vorangegangen:
Angefangen mit dem Remodelling unseres Social Trend Alerts im Jänner, über die Kununu Top-Unternehmenauszeichnung im Februar, dann dem großen Thema der Cookierevolution von Google, der Entdeckung und Implementierung unzähliger neuer KI-Tools in unseren Arbeitsalltag und zwischen unzähligen spannenden Konferenzen, Studien und innovativen Kampagnen, ist das Jahr geradezu verflogen!
Voller Inspiration und Ideen für das neue Jahr war es auch wieder allerhöchste Zeit diesen Einfällen Raum zu geben. So machte sich das Team zum Jahresabschluss auf den Weg ins Burgenland, um einige spannende Projekte für das kommende Jahr vorzubereiten. Im gemütlichen Rahmen der Therme Reiters ließ es sich besonders gut brainstormen und planen. Dazwischen wurden wir mit köstlicher Gehirnnahrung versorgt und konnten wunderschöne Ausblicke auf das Winterwunderland genießen. Und einen kleinen, kugeligen neuen Kollegen aus Schnee haben wir auch dazugewonnen!