TikTok Case Study
die Mechaniken verstehen
die Mechaniken verstehen
Wir wollen TikTok verstehen.
TikTok ist spätestens seit dem Frühjahr 2020 in aller Munde. Von vielen Brancheninsidern gehypt und von manchen Marketern als „Kinderplattform“ abgetan, erarbeiten wir uns dieses Medium seit April 2020. Nach mehreren mehr und weniger erfolgreichen Videos und intensiver Analysezeit, stellen wir unsere Case Study vor: so haben wir unser 1. Video mit über 160k Views und rund 9k Likes auf TikTok geplant.
Unser erklärtes Ziel: Die Plattform und die Mechaniken dahinter verstehen, um unsere Partner bestmöglich bei der digitalen Kommunikation begleiten zu können. Schließlich ist es leicht zu erzählen, wie man ein erfolgreiches Video produziert, aber eine andere Sache, selbst den Beweis anzutreten.
Hinweis: Hier haben wir nur einen Case verarbeitet, aber nicht unseren erfolgreichsten. Jedoch zeigt dieser Case sehr gut, welche Mechaniken hinter der Plattform stecken. Willst du weitere erfolgreiche TikTok-Videos von uns sehen? Dann schau auf unserem Kanal vorbei!
Echte Geschichten erzählen.
“Ich wollte meinen fleißigen KollegInnen eine Freude bereiten. Da wir regelmäßig gemeinsam kochen und unser Kühlschrank aus allen Nähten platzte, war die Idee naheliegend. Ich recherchierte im Internet, bestellte über einen österreichischen Lieferanten und nach wenigen Tagen hatten wir ein neues Büromitglied. Voll gefüllt mit möglichst leckeren, lokalen und nachhaltigen Produkten stand er unter einer weißen Decke verpackt, bis wir uns endlich wieder alle im Büro eingefunden haben.
Die einzelnen Schritte habe ich dabei auf Video festgehalten, um danach eine Story erzählen zu können. Eine authentische Gestaltung der Geschichte und der Aufnahmen war das A und O. Ich sperrte mein Smartphone somit wirklich in den Kühlschrank ein, bis er erstmalig von den KollegInnen geöffnet wurde.”
(Eugen Schmidt, CEO von AboutMedia)
Das Video auf TikTok.
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Darauf kommt es an.