In der heutigen wettbewerbsintensiven Marketinglandschaft, kämpfen Unternehmen um die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe. Daher sind innovative Ansätze von entscheidender Bedeutung – Fake Out of Home (FOOH) Kampagnen treten als erfrischender neuer Ansatz hervor. AboutMedia hat in Zusammenarbeit mit Kärcher Österreich ein aufmerksamkeitserregendes FOOH Video erstellt und damit Illusion, Überraschung und Interaktion gekonnt miteinander verschmolzen.
Die Kraft der Illusion – fliegender Fensterreiniger
Was FOOH-Werbung abhebt, ist ihre hyperrealistische Natur. FOOH-Kampagnen basieren auf Spezialeffekten und computergenerierten Bildern, die den öffentlichen Raum nutzen, um eine einzigartige Werbeerfahrung zu schaffen. In der Kärcher Kampagne wurden die Fenster des DC Towers in Wien mit einem überdimensionalen und fliegenden Kärcher Akku-Fensterreiniger WV 6 geputzt, der teilweise fast größer als das Gebäude selbst erscheint. Für das Video stellte Kärcher ein 3D Modell zur Verfügung und die Animation und Einbettung erfolgte mittels Adobe After Effects und Cinema 4D durch AboutMedia.
Vom Straßenrand ins Internet: Die virale Macht von FOOH
In der Ära von Social Media Dominanz ist das virale Potenzial von Kampagnen ein entscheidender Vorteil. FOOH-Werbung wird aufgrund ihrer ungewöhnlichen und humorvollen Natur schnell zum Gesprächsthema und erreicht ein breites Publikum, weit über die physische Welt hinaus. Internationale Marken wie der Designer Jacquemus, die Beauty-Brand Maybelline oder die italienische Food-Kette Vapiano setzen bereits in großem Umfang auf FOOH in ihrer digitalen Kommunikation. Wir haben die Viralität von FOOH ebenfalls genutzt und durch die außergewöhnliche Illusion des Akku-Fensterreinigers WV 6 die Aufmerksamkeit der LinkedIn-Community auf das Kärcher Gerät gelenkt.