Immer mehr Unternehmen sehen sich mit der Herausforderung des zunehmenden Cookie-Verlusts konfrontiert, was traditionelle Marketingstrategien in Frage stellt. Gerade jetzt erweist sich Hyper Local Targeting (oft auch Geotargeting genannt) als Antwort auf diese Problematik. Dank Location Based Advertising können Unternehmen ihre Zielgruppe präzise und effektiv ansprechen – ohne den Einsatz von Cookies.

Was steckt hinter Hyper Local Targeting?

AboutMedia hat bereits über 300 erfolgreiche Location-Based-Kampagnen umgesetzt. Dabei haben wir innovative Strategien entwickelt, um die Zielgruppe in der richtigen Situation sowie am richtigen Ort zu erreichen.

Die Grundlage der Kampagnen ist die Ortung mobiler Endgeräte mittels GPS. Dadurch können Personen in unmittelbarer Nähe von definierten Standorten angesprochen werden, sei es auf bestimmten Straßen, in Einkaufszentren, bei Events, Ausflugszielen, in Restaurants oder auf Messen. Diese gezielte Kommunikation ermöglicht uns, lokal personalisierte Botschaften mit hoher Relevanz zu übermitteln und Streuverluste zu minimieren.

Darüber hinaus können wertvolle Insights durch die Sammlung und Auswertung von Daten, die regionale, thematische und veranstaltungsbezogene Unterschiede aufzeigen, generiert werden.

Retargeting trotz Cookie-Verlust

Ein besonderer Vorteil des Hyper Local Targetings ist die Möglichkeit des Retargetings trotz des Cookie-Verlusts. Während Cookies verschwinden, bleibt die Mobile Advertiser ID (MAID) bestehen. Das ermöglicht, potenzielle Kund*innen, die sich in bestimmten geografischen Regionen befinden und bereits Interesse gezeigt haben, weiterhin anzusprechen.

Location-Based-Advertising erlaubt nicht nur auf Meta, LinkedIn und Google zu retargeten, sondern auch eine umfassende Audience-Erstellung und -Analyse sowie Cross-Device-Targeting durchzuführen.

In einer Zeit, in der der Wegfall von Cookies eine Herausforderung für das digitale Marketing darstellt, wird Geotargeting zum Schlüssel für eine treffsichere Kund*innennansprache.

AboutMedia ist stolz darauf, führend in dieser innovativen Marketingstrategie zu sein. Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre Zielgruppen effektiv zu erreichen – selbst in einer sich ständig verändernden digitalen Landschaft.