Die festliche Jahreszeit ist eine Zeit des Gebens – ein ganz besonderer Anlass um Liebe und Mitgefühl zu leben. In diesem Geiste haben wir entschieden, keinen traditionellen Adventkalender zu kaufen. Statt Türchen für uns zu öffnen, befüllen wir den umgekehrten Adventkalender täglich mit kleinen Geschenken, die zu Weihnachten an das „Haus Luise“ der Caritas Wien übergeben werden.
Das „Haus Luise“ im 15. Bezirk stellt insgesamt 20 Unterbringungsmöglichkeiten sowie Notunterkünfte für Mütter und Kinder zur Verfügung und freut sich immer über Spenden. Insbesondere werden haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel, Kleidung und Geschirr benötigt. Nachdem wir in der Adventzeit unsere Spenden im Büro gesammelt haben, wird der umgekehrte Adventkalender kurz vor Weihnachten an das „Haus Luise“ übergeben.
Wir würden uns sehr freuen, wenn diese Aktion nicht nur die Bewohner*innen des „Haus Luise“ erreicht, sondern auch andere dazu inspiriert, ähnliche Initiativen zu starten. Besonders in einer Zeit, die zunehmend von Konsum und Stress geprägt ist, möchten wir gemeinsam einen Beitrag leisten, dass die festliche Jahreszeit – für möglichst viele Menschen – zumindest ein wenig heller wird.