In einer digital vernetzten Welt, in der zunehmender Fachkräftemangel eine Herausforderung darstellt, ist die Entwicklung einer starken Arbeitgebermarke entscheidend. Digitales Employer Branding hat sich zu einem zentralen Werkzeug entwickelt, um qualifizierte Mitarbeiter*innen zu gewinnen und zu binden. Wir führen durch die wichtigsten Schritte, um eine Arbeitgebermarke nachhaltig aufzubauen.
1) Entwicklung der Arbeitgebermarke
Die Gestaltung der Employer Brand erfordert nicht nur eine durchdachte und strategische Herangehensweise, sondern auch die klare Definition der Arbeitgeberwerte und Botschaften. Im Zentrum steht ein überzeugendes Arbeitgeberversprechen – die klare Aussage darüber, warum es attraktiv ist, in dem Unternehmen zu arbeiten und wodurch sich ein Arbeitgeber von der Konkurrenz abhebt. Dieses Versprechen muss authentisch, ansprechend und einzigartig sein, um Top-Talente anzuziehen und langfristig zu halten. Es bildet das Herzstück der Arbeitgebermarke. Daher ist es entscheidend, dieses Versprechen sorgfältig zu gestalten und mit allen Aspekten der Mitarbeiter*innengewinnung und -bindung zu kommunizieren.
2) Ansprechender und regelmäßig aktualisierter Online-Auftritt
In Zeiten, in denen Bewerber*innen vor allem online recherchieren, kann ein gelungenes digitales Erscheinungsbild den ausschlaggebenden Unterschied machen. Die Karriereseite auf der Unternehmenswebsite nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Hier sollten Interessent*innen alle Informationen über das Unternehmen, die Unternehmenskultur, den Bewerbungsprozess und aktuell offene Stellen finden können.
Soziale Medien nehmen einen wichtigen Platz im Leben der Menschen ein. Im Businesskontext stehen vor allem LinkedIn, XING, Facebook und Instagram sowie das Bewertungsportal kununu im Fokus. Auch TikTok ist – besonders für die jüngeren Zielgruppen – geeignet, um sich als Arbeitgeber anhand von humorvollen Kurzvideos zu präsentieren. Es gilt, die Kanäle gezielt zu nutzen, um Einblicke in den Unternehmensalltag, Erfolgsgeschichten von Mitarbeiter*innen und relevante Brancheninformationen zu geben.
3) Mit gezielten Maßnahmen zur authentischen Arbeitgebermarke
Die erfolgreiche Gestaltung der Employer Brand bedarf einer Reihe von Maßnahmen.
Dazu zählen (u. a) …
- … die Analyse der Online-Präsenz in Bezug auf definierte Zielgruppen: Welche Kanäle nutzen sie? Welche Interessen haben sie?
- … die Auswahl der zur Zielgruppe passenden Tonalität (formell/informell, Du/Sie-Ansprache, emotional/faktisch etc.).
- … die visuelle Umsetzung im Einklang mit den Corporate Design-Richtlinien, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen.
- … die Verwendung einer konsistenten und authentischen Sprache in Kombination mit Storytelling, anstatt die Verwendung von generischen Floskeln.
- … die Kommunikation der Mitarbeiter*innenbenefits (z.B. Klimaticket, Weiterbildungsmöglichkeiten, familienfreundliche Leistungen).
- … die Aktivierung von Mitarbeiter*innen als Corporate Influencer und deren Motivation, Unternehmensinhalte zu teilen, wodurch sie zu Multiplikatoren werden.
Durch die Umsetzung dieser Schritte können Unternehmen ihre Attraktivität für Top-Talente erhöhen und langfristig erfolgreich im Wettbewerb um Fachkräfte agieren.
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