Der Arbeitsmarkt befindet sich in vielerlei Hinsicht im Wandel. New Work ist die aktuelle Herausforderung für Unternehmen. Ansprüche wie individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, Sinnhaftigkeit und die Vereinbarkeit von Job und Privatleben lösen das Streben nach Karriere und einem möglichst hohen Einkommen ab. Aus dem Home-Office zu arbeiten, Job Portability, Workation, Remote & Co. sind wesentliche Bestandteile von New Work und machen herkömmlichen Büroalltagen Konkurrenz. Was bedeutet das und wo liegt der Handlungsbedarf?
Büro ≠ Büro
Die Pandemie mit ihren Lockdowns Griff in alle gewohnten Abläufe ein. Zu Beginn war es für viele Arbeitnehmer*innen gemütlich und entschleunigend, zuhause zu arbeiten und auch nicht mehr an oftmals starre Strukturen gebunden zu sein. Der Wunsch nach persönlichen Begegnungen und Szenenwechseln stieg zwar wieder, aber um Arbeitskräfte ins Office zu bringen, muss es mehr bieten als je zuvor. Die Zeiten, in denen es ausreichend bzw. zufriedenstellend war, dass ein Büro ein Fenster und einen ergonomischen Arbeitsplatz hat, sind längst vorbei.
Neben der inzwischen etablierten Möglichkeit des Home-Office, ist es theoretisch möglich, quasi überall zu arbeiten. Workation beispielsweise – die Kombination aus Arbeit und Urlaub – bei der die beruflichen Tätigkeiten an einem beliebigen Urlaubsort ausgeübt werden können, liegt stark im Trend. Wie bekommt ein Unternehmen seine Mitarbeiter*innen also dazu genau so gerne im Büro produktiv zu sein wie am Strand? Wie ist das interne Arbeitsumfeld zu verändern, dass alle Beteiligten davon profitieren?
Das Büro muss viel mehr als ein Arbeitsbereich sein
Um zufriedene Mitarbeiter*innen auch im Büro zu haben, muss dieses neu gestaltet und neu gedacht werden. Die Anforderungen haben sich gewandelt – vom reinen Ort der Aufgabenerledigung zu dem Ort, an dem auch die Werte des Unternehmens zum Ausdruck kommen. Das Büro als gemeinsamer Lebensraum, an dem das Wir-Gefühl und das Miteinander zelebriert werden. Zwischenmenschliche Kontakte, inspirierender Austausch und das Büro als vielleicht sogar besseres Wohnzimmer sind essenzielle Bausteine des neuen Ganzen. Wenn sich die Kolleg*innen im physischen Raum verbunden fühlen, dann können sie auch besser digital zusammenarbeiten. Das moderne Büro ist ein Ort, an dem der reale sowie der digitale Raum ineinander übergehen können.
New Work bei AboutMedia
Wir legen größten Wert darauf, dass das Büro vorrangig mitarbeiterzentriert „denkt“. Es ist flexibel und lässt damit auch individuelle Arbeitssituationen zu. Das Thema der Nachhaltigkeit gewinnt, in allen Bereichen, weiterhin an Relevanz und die diesbezüglichen Möglichkeiten werden immer weitläufiger. AboutMedia steht auch intern nicht still und wir sind begeistert, uns gerade ganz neu zu entdecken.