Wenn wir von Algorithmen hören, denken wir meistens an hochkomplexe und undurchschaubare Technologien. Dabei sind manche Algorithmen gar nicht so undurchschaubar – zumindest zum Teil. Deshalb haben wir die wichtigsten Tipps für den Google und Meta Algorithmus zusammengefasst. So kannst du das Beste aus den Algorithmen herausholen.
Wie ticken Algorithmen?
Algorithmen sind von raschen Veränderungen geprägt und lernen ständig dazu. Bei Google werden beispielsweise jede Woche mehrere Updates durchgeführt. Genauso können aber auch wir durch Erfahrung und regelmäßige Beobachtung von ihnen lernen. Insgesamt werden Algorithmen immer intelligenter und die technischen Faktoren werden zunehmend durch solche ergänzt, die die Qualität des Contents betreffen. Aber: Jeder Algorithmus tickt anders. Wir haben unsere Tipps zusammengefasst, worauf es beim Google und Meta Algorithmus ankommt.
Tipps für den Google Algorithmus
- Content is King: Wertvoller, strukturierter Inhalt soll genau das beantworten, was ein User durch seine Suchanfrage erfahren will
- Relevante Keywords in Title Tag, Überschriften, Metabeschreibung und URL verwenden
- Sinnvolle Keywords in den ersten 150 Wörtern des Texts einbauen
- Visual Content: Bilder und Videos einfügen
- Starke Backlinks: Hohe Relevanz und Autorität der verlinkenden Domains
- Niedrige Bouncerate und längere Verweildauer sprechen für eine interessante Seite
- Social Signs: Nutzer*innen teilen den Websiteinhalt auf ihren sozialen Medien
- Mobile Optimierung: Nicht nur für das Google Ranking relevant, sondern freut auch einen Großteil der Website-Besucher*innen
Tipps für den Meta Algorithmus
- Sinnvollen und informativen Content posten, der zum Teilen einlädt
- Authentische Texte schreiben und Clickbaits vermeiden
- Community Management: Mit der Zielgruppe interagieren
- Engagement: Auch Diskussionen unter den Nutzer*innen wirken sich positiv auf den Algorithmus aus
- Reels erstellen, um von neuen Nutzer*innen entdeckt zu werden
Heraus aus dem Algorithmus-Tunnelblick!
Grundsätzlich ist es wichtig zu verstehen, wie verschiedene Algorithmen arbeiten. Jedoch gilt es, sich nicht zu sehr auf die technischen Faktoren zu versteifen. Die simple Botschaft lautet: Mit dem Algorithmus arbeiten und nicht gegen ihn. Denn was immer noch im Mittelpunkt steht, ist guter Content, der einen Mehrwert für die Zielgruppe liefert – und genau darauf zielen auch die Algorithmen ab.
Der Algorithmus kann jedoch auch im positiven Sinne deinen eigenen Content pushen – so z. B. auf LinkedIn! Hierzu haben wir 10 Tipps! >>