App Store Optimierung Tipps

App Store Optimierung (dt. für App Store Optimization) steht für eine Marketingmaßnahme bei der versucht wird, die Auffindbarkeit und Download Conversion Rate innerhalb von App Stores zu verbessern. Hier erklären wir dir, warum das wichtig ist und wie du deine eigene App im App Store optimieren kannst.

Was ist App Store Optimization (ASO)?

Das heißt, es werden Elemente wie der App Name, der Beschreibungstext oder die (für den User nicht sichtbaren) Keywords im App Store regelmäßig überprüft und optimiert. Das hat zur Folge, dass sich die Reihung deiner App in relevanten Suchergebnissen ändert. Durch die Optimierung von visuellen Elementen wie dem App Icon und den Screenshots kann zudem die Conversion Rate, sprich wenn ein Nutzer die App findet, diese auch tatsächlich runterlädt, gesteigert werden.

Das Ziel von App Store Optimierung

Das Ziel von ASO ist es, die Auffindbarkeit einer App und in weiterer Folge die Downloads und Anzahl von Nutzern und damit den Umsatz zu steigern.

Denn eine höhere Position in Suchergebnissen beeinflusst die Anzahl der App-Downloads stark. Nicht nur, weil Nutzer höher-gereihte Ergebnisse als relevanter einschätzen, sondern auch, weil sie nicht durch alle verfügbaren Apps scrollen müssen.

Warum ist App Store Optimierung wichtig?

Prinzipiell bietet eine optimierte App das ideale Fundament für alle weiteren Marketingaktivitäten, da jeder Kapitaleinsatz gehebelt werden kann, indem neben bezahlten Downloads auch zusätzliche gratis Downloads entstehen können. Weitere Gründe bieten die Entwicklungen der App Stores in den letzten Jahren:

  • Es gibt 5 Millionen Apps allein in den großen App Stores (App Store, Google Play)
  • Pro Monat werden in Summe ca. 100.000 neue Apps released
  • Über 60% aller App-Downloads werden durch Suchanfragen initiiert
  • Mit App Store Optimierungsmaßnahmen kann eine globale Zielgruppe erreicht werden
  • ASO bringt stetigen Download-Stream, da er nicht von Kampagnen abhängig ist

Wie kann ich meine App im App Store optimieren?

Der erste Schritt für die Optimierungen, ist eine konkrete Strategie. Man sollte damit beginnen sich bestehende Keywords anzusehen und deren Ranking zu analysieren. Anschließend geht es darum neue Keywords zu finden und das App Store Listing in andere Sprachen zu lokalisieren. Ein guter Tipp ist dabei immer, sich bei der direkten Konkurrenz umzusehen.

Auch der richtige Name für die App ist entscheidend, aussagekräftige und relevante Keywords müssen hier bereits in den App-Titel integriert werden. Als nächsten Schritt empfehlen wir eine vertiefende Keyword-Recherche vorzunehmen – dies ist wiederum sehr ähnlich zu SEO. Auch die App Beschreibung muss so informativ wie möglich und für User verständlich sein, klar strukturiert werden und die definierten Keywords enthalten. Neben einem passenden Titel muss natürlich auch das Icon dazu passen. Das Ziel ist, dass User das App Icon jederzeit wiedererkennen können und es neben den anderen App Icons am Smartphone hervorsticht. Mindestens genauso wichtig sind die Ratings und Bewertungen: 80 % aller User lesen zumindest eine Bewertung bevor sie eine App downloaden – App Reviews sollten daher auf jeden Fall auch berücksichtigt werden und insbesondere negative müssen kommentiert werden.

Was ist “App Radar” und wie kann es mir helfen?

App Radar ist ein App Store Optimierungs Tool für Android- und iOS-Apps. Eine der Hauptstärken ist, dass Kunden während des gesamten Prozesses und all der zuvor erwähnten Schritte bei der App Store Optimierung unterstützt werden.

Benötigst du Unterstützung bei der Erstellung und Umsetzung deiner App Store Optimierungsstrategie? Jetzt einfach ein kostenloses Erstgespräch mit App Radar vereinbaren.