Ein Ziel jedes Unternehmens ist, bei Suchmaschinen ein gutes SEO Ranking zu erzielen. Dabei sind die richtigen Keywords und deren Einsatz jedenfalls relevant. Aber es gibt noch viele weitere wesentliche Faktoren, die darüber entscheiden, an welcher Stelle der eigene Webauftritt – beispielsweise von Google – gereiht wird. Wir haben eine Aufstellung mit einigen hilfreichen Tipps, wie man diesbezüglich einen wirkungsvollen Einfluss nehmen kann.
So wird das Unternehmen von Google & Co. besser platziert
Oft steht bei vielen Unternehmen bei SEO nur die Keyword-Optimierung im Vordergrund. Dabei darf man nicht vergessen, dass abseits von Keywords einige weitere wichtige Faktoren für das Ranking verantwortlich sind. Dafür haben wir einige beispielhafte Ratschläge:
- Zu den SEO Grundlagen zählt das Erstellen einer Sitemap oder die Installation einer SEO Plugin Software. Hierbei ist das Trackingtool Google Analytics ein gutes Instrument zur Datenverkehrsanalyse, welches neben Tools wie Google Search Console genutzt werden soll.
- Neben diesen Grundlagen gibt es einige On-Page-SEO Faktoren zu berücksichtigen. Wesentlich ist dabei, dass die Aktualität der Inhalte auf der Website regelmäßig geprüft und bei Bedarf angepasst wird. Doppelte und fehlende Meta-Beschreibungen, mehrfache H1 Tags sowie auch verwaiste Sub-Pages sollten stets korrigiert werden. Auch interne Verlinkungen und die Bildinhalte sollten optimiert werden (Name, Alt Tag, Größe).
- Aber nicht nur on-page sondern auch off-page findet man Stellschrauben für die SEO-Optimierung. Hier sollte überprüft werden, ob sich Links überschneiden bzw. sollten nicht verlinkte Erwähnungen in Links konvertiert werden. Wir empfehlen außerdem das Link Profil der Mitbewerber zu analysieren und neue Verlinkungsmöglichkeiten zu finden.
- Auch bezüglich der technischen Faktoren haben wir einige Anregungen, wie beispielsweise die Geschwindigkeit der Seite zu verbessern und diese für mobile Endgeräte zu optimieren. Die Benutzerfreundlichkeit ist ein Aspekt, der von Suchmaschinen sehr positiv bewertet wird. Die URL Struktur sollte ebenfalls SEO freundlich (flache Verzeichnisstrukturen, Subfolders, …) und kurz und prägnant sein. Des Weiteren ist es wichtig, die Entwicklung von Crawling-Fehlern in regelmäßigen Abständen zu überwachen, damit sie identifiziert werden können. Das kontrolliert auch die Funktionalität der Website.
Das war nur ein Auszug an Möglichkeiten, wie man das Suchmaschinenranking verbessern kann. Die detailliertere Auseinandersetzung mit dem Thema SEO Ranking lohnt sich jedenfalls! Wir helfen gerne bei der Umsetzung. Vielleicht hilft eine Checkliste mit allen wichtigen ToDos und Einflussfaktoren auf das Ranking? Dann melde dich bei uns!