Die Online-Media-Planung und somit die Auswahl der Kanäle und Medien, die ein Unternehmen für sich nutzen will, ist ein wesentlicher Bestandteil in der Kommunikationsstrategie. In der Praxis werden jedoch häufig sehr wichtige Schritte übersprungen oder ihnen nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt. Hier erfährst du, wie du optimalerweise in der Online-Media-Planung vorgehen solltest.
Eine falsche Herangehensweise wäre die Aussage „Wir wollen Social Media machen, aber wie stellen wir das an?“. Viel eher solltest du dich in deinem Unternehmen fragen „Wir wollen dies oder jenes Ziel erreichen, aber wie schaffen wir das?“ In vielen Fällen passiert das jedoch genau falsch herum. Die folgenden Punkte solltest du daher gut beachten.
Zuerst kommt das Kommunikationsziel
Als allerersten Schritt in der Online-Media-Planung muss das Ziel genau definiert werden. Dieses kann beispielsweise sein, dass der Bekanntheitsgrad des Unternehmens oder die Reichweite erhöht werden soll oder, dass das Image gestärkt wird.
Achtung: Hier muss man ebenso zwischen Performance und Branding unterscheiden! Das geht so …
Eine passende Zielgruppe definieren
Es geht außerdem darum, zu vermeiden, dass eine unpassende Zielgruppenansprache in hohem Streuverlust resultiert. Je nach Zielgruppe unterscheiden sich die genutzten Kanäle und Werbeträger, die folglich erst nach der Zielgruppendefinition im nächsten Schritt ausgewählt werden können.
Die richtigen Kanäle wählen
Nachdem die Ziele und die Zielgruppe definiert sind und das Budget optimalerweise feststeht, kann der eigentliche Schritt der Mediaplanung getan werden. Basierend auf der Bedarfsanalyse und der Zielgruppenanalyse werden die passenden Kanäle ausgewählt. Nutzt meine Zielgruppe diese möglichen Kanäle überhaupt? Kann ich durch diese Kanäle mein Kommunikationsziel erreichen? Sind die Kanäle mit meinem vorhandenen Budget realistisch und sinnvoll? Sind alle Punkte geklärt kann es anschließend in die kreative Umsetzung gehen.
Nicht ungewöhnlich ist, dass in der Online-Media-Planung hierbei viele Fragen auftreten, was sinnvoll sein könnte und welche Auswahl getroffen werden soll. Hierbei können Expert*innen optimal unterstützen und das Unternehmen zu seinem Ziel führen.