Eine Marke lebt vom Aufbau eines starken Netzwerks. Diese Marke kann dein Unternehmen sein, oder einfach du selbst. Menschliche Interaktionen sind hierbei weiterhin sehr wichtig und im Zeitalter der Digitalisierung eben einfach online. Daher solltest du spätestens jetzt dein LinkedIn Profil im Sinne von „Social Selling“ effektiv nutzen – so gelingt’s!
Anfang 2020 gab es rund 1,5 Millionen LinkedIn-Accounts in Österreich. Nach offiziellen Angaben von der Plattform verzeichnet diese weltweit aktuell ca. über eine halbe Milliarde Nutzer. Mithilfe der eigenen Profilangaben auf LinkedIn können B2B-Profile sehr gut selektiert werden, sodass dem strategischen Networking nichts im Wege steht. Zuhören, beobachten und sehen, womit sich deine Kontakte auseinandersetzen und wo es Probleme oder Fragen gibt. Dann mit wertvollen Input in den Dialog einsteigen.
Was ist der Social Selling Index?
Beim Social Selling dominiert die Kraft der eigenen Mitarbeiter und deren persönliche Profile als „Influencer des Unternehmens“. Der Social Selling Index (SSI) zeigt dir an, wie erfolgreich du dabei bist, eine professionelle Marke zu entwickeln, die richtigen Personen zu finden, durch Einblicke Interesse zu wecken und Beziehungen aufzubauen. Im Grunde zeigt der Index, wie gut du dich persönlich auf LinkedIn verkaufst.
Deinen eigenen Index bekommst du mit nur einem Klick. Einfach hier einloggen und schon zeigt es dir deinen SSI an (den auf nur du selbst sehen kannst):
>> So kommst du zu deinem persönlichen SSI!
Die Skala geht hierbei von 0 bis 100. Mit einem Ergebnis zwischen 60 und 80 (von 100) zählst du bereits zu den Top-Rankings!
Du willst deinen Score verbessern?
- Halte deinen persönlichen Lebenslauf aktuell und informiere deine Kontakte über Änderungen! Dein Profil sollte vollständig und lückenlos sein.
- Entwickle deinen eigenen Slogan und sei ehrlich bei den Fähigkeiten.
- Knüpfe neue Kontakte und vernetze dich! Achtung: Qualität vor Quantität
- Interagiere regelmäßig mit deinem Netzwerk z. B. in Form von Kommentaren oder Likes, teile auch dein eigenes Wissen mit deinen Kontakten oder initiiere wertvolle Diskussionen.
Erfolgsgeheimnis auf LinkedIn
Auf keiner anderen Plattform ist es so wichtig, dass das Profil, die Inhalte und das Netzwerk aufeinander abgestimmt sind. Dadurch entwickelst du eine starke Brand, eine loyale Community und viel Interaktion.