Die junge Zielgruppe in der digitalen Welt zu erreichen wird für Unternehmen heutzutage immer herausfordernder. Das Mediennutzungsverhalten der jungen Menschen spricht hierbei nämlich eine klare Sprache: online, online, online. Wie kann sich ein Unternehmen zielgenau online positionieren, um die Aufmerksamkeit der richtigen Zielgruppe für sich zu gewinnen? Mit erfolgreichem Beispiel voraus, haben wir ein Site Branding für unseren Kunden Semperit gestaltet, geplant und umgesetzt und freuen uns auch, dir das Site Branding mit diesem Beispiel etwas näher zu bringen.
Das Corporate Design eines Unternehmens ist, sowohl für interne als auch für externe Zwecke, eines der wichtigsten Aspekte in Bezug auf Wiedererkennung und Erscheinung dieses. Dabei handelt es sich um die visuelle Kommunikation eines Unternehmens und darum, wie ein Unternehmen von der Außenwelt betrachtet wird und somit eine ganz eigene Unternehmensidentität kommuniziert. Um das Corporate Design und die damit einhergehende Corporate Identity proaktiv aufzubauen, muss die gesamte Kommunikation eines Unternehmens beständig und einheitlich sein, sich von Konkurrenten unterscheiden und alle Bereiche des Unternehmens integrieren: Branding, Branding, Branding! Im Offlinebereich handelt es sich hierbei beispielsweise um Bannerwerbung, Werbematerialien und Merchandise. Im Onlinebereich handelt es sich wiederum beispielsweise um die Websitegestaltung, Soziale Medien und Online-Kampagnen.
Nun hat sich aber das Mediennutzungsverhalten vieler Zielgruppen, im Wesentlichen durch die Digitale Revolution, schlagartig verändert und gerade im Onlinebereich müssen Unternehmen immer kreativer werden, um hier die richtige Zielgruppe zu erreichen. Gerade in Bezug auf die Zielgruppe der jungen Menschen, zeigen verschiedene Studien immer wieder, dass die sogenannten neuen Medien ein essenzieller Bestandteil des Lebens dieser geworden sind. WhatsApp, Facebook, YouTube & Co. dominieren den Alltag der jungen Menschen und haben schon seit mehreren Jahren den rückläufigen TV Konsum überholt. Soziale Medien sind vor allem in Österreich eine der wichtigsten Kommunikationsplattformen der heutigen Zeit geworden. Dies spiegelt sich darin wieder, dass das Internet ganz klar an erster Stelle der Mediennutzung der jungen Menschen steht und sich in den letzten paar Jahren mit der mobilen Internetnutzung gekoppelt hat.
Aber wie wird Internetwerbung erfolgreich umgesetzt bzw. welche Tipps und Tricks können Unternehmen anwenden, um die junge Zielgruppe heute noch zu erreichen? Die Aufmerksamkeit der User für sich zu gewinnen, während sie online sind, das ist die Kunst des Site Branding. Das Erscheinungsbild der Website, auf der sich junge Menschen befinden, wird so verändert, dass dieses eindeutig einem Produkt oder einem Unternehmen zugeordnet werden kann, und der User dadurch automatisch und ausweislich an dieses erinnert wird. Wie genau kann man sich das denn nun vorstellen? Im Oktober 2018 haben wir ein Site Branding für unseren Kunden Semperit auf zielgruppengenauen Medienanbietern wie Szene1.at, Warda.at und Volume.at gestaltet, geplant und umgesetzt – hier geht es zum Ergebnis! Von top Reichweiten, bei denen wir mehrere 100.000 User erreicht haben, über 100% AdViewability, bei der die Sichtbarkeit der Werbeform analysiert wird, bis zur signifikanten Steigerung der Markenbekanntheit, konnten wir zusammenfassend beeindruckende Erfolge erzielen.
Wiedererkennungswert? Definitiv!
Junge Zielgruppe erreicht? Jawohl!
Digitale Kommunikation zielgenau umgesetzt? Absolut!
Eine interessante Studie rund um das Mediennutzungsverhalten in der DACH Region finden Sie hier.