Liebe Weggefährt*innen,

Erfolg lässt sich auf verschiedene Arten messen – Reichweite, Umsatz, Innovation u.v.m. Aber für mich persönlich gibt es nur einen wirklich verlässlichen Indikator: das Team.

Vielfalt als Fundament

Wer in den letzten 15 Jahren mit AboutMedia zu tun hatte, weiß: Unser Team war nie einheitlich, nie „aus einem Guss“. Und genau das war und ist unser großes Kapital. Heterogenität nicht als Konzept – bei uns wird sie gelebt.

  • Unzählige Praktikant*innen – viele davon sind nach ihrer Ausbildung geblieben, manche über Jahre.
  • Studierende, Lehrlinge, Quereinsteiger*innen – und ja, auch Kolleg*innen über 50, die ihren Erfahrungsschatz und ihre souveräne Gelassenheit eingebracht haben, als es besonders darauf ankam.
  • Menschen mit Migrationsgeschichte haben unser Unternehmen ebenso geprägt wie jene, die schon seit ihrer Geburt hier leben – und trotzdem nie stehen geblieben sind.
  • Schüler*innen auf Schnuppertagen – einige waren nur wenige Wochen bei uns, andere blieben ein Jahrzehnt.

Unsere Vielfalt war nie Zufall. Sie war immer eine bewusste Entscheidung. Und sie hat sich ausgezahlt – fachlich, menschlich, kulturell.

Warum ich das heute so deutlich sage?

Weil ich überzeugt bin, dass echte Innovationskraft aus Unterschiedlichkeit entsteht. Aus anderen Blickwinkeln, aus Diskussionen, aus der Bereitschaft, nicht immer recht haben zu müssen. Und aus dem Mut, die neuen Stimmen wirklich zu hören – auch und gerade dann, wenn sie unbequem sind.

Verantwortung braucht Haltung

In einer Welt, in der sich viele Teams immer stärker homogenisieren – durch Filterblasen, Lebensläufe und Algorithmen – halten wir gezielt dagegen. Wir sind überzeugt, dass Unterschiedlichkeit nicht nur auszuhalten, sondern notwendig ist. Für bessere Entscheidungen, ein respektvolles Miteinander und nachhaltigen Erfolg.

Ja – es ist auch herausfordernd. Unterschiedliche Generationen und Charaktere ticken unterschiedlich. Perspektiven prallen aufeinander. Kommunikation ist nicht immer reibungslos. Aber genau darin liegt die Chance: Wirkliche Entwicklung entsteht dort, wo Unterschiedlichkeit auf Wertschätzung trifft.

Danke an alle, die Teil dieser Reise sind!

An dieser Stelle sage ich auch ganz bewusst Danke. An all jene, die sich in dieser Haltung wiederfinden. Die mit uns gearbeitet, gestritten, gelacht und gelernt haben. Ihr seid der Grund dafür, dass AboutMedia nicht nur funktioniert, sondern lebendig ist – und warum wir uns immer wieder neu erfinden können.

Die nächsten Jahre bleiben spannend. Und ich freue mich darauf, sie mit einem bunten und leidenschaftlichen Team zu gestalten, das nicht „perfekt“ ist – sondern echt.

Mit herzlichen Grüßen
Eugen Schmidt
Gründer und Geschäftsführer
AboutMedia Internetmarketing GmbH