Online Marketing KPIs

Unternehmen müssen ihre Marketingstrategien kontinuierlich optimieren, um ihre Ziele zu erreichen und mit der Konkurrenz Schritt zu halten. Dabei spielen Key Performance Indicators (KPIs) eine entscheidende Rolle. Diese metrischen Größen bieten Einblicke in die Leistung von Marketingaktivitäten und helfen dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen. Was sind einige der wichtigsten KPIs im Online-Marketing?

Click-Through-Rate: Anzahl der Klicks auf ein Element, im Verhältnis zu den erreichten Impressionen

Eine hohe CTR deutet darauf hin, dass die Anzeige bzw. der Link relevante Inhalte für die Zielgruppe bieten und sie zum Klicken anregen. Eine niedrige CTR kann hingegen signalisieren, dass die Anzeige nicht ansprechend ist oder dass es Probleme bei der Ausspielung gibt.

Conversion Rate: Prozentsatz der Besucher*innen z.B. einer Website, die eine gewünschte Aktion ausführen, wie etwa einen Kauf tätigen oder sich für einen Newsletter anmelden

Eine hohe Conversion Rate zeigt an, dass eine Kampagne gut konzeptioniert wurde oder dass eine Landingpage effektiv Besucher*innen in Kund*innen umwandelt.

E-Mail Open Rate: Verhältnis der E-Mail Öffnungen zur Gesamtanzahl der versendeten E-Mails

Eine hohe Öffnungsrate deutet darauf hin, dass die Betreffzeile relevant und ansprechend ist. Eine niedrige E-Mail Open Rate hingegen kann bedeuten, dass die Betreffzeile nicht überzeugend genug ist oder dass die E-Mails im Spam-Ordner der Empfänger*innen landen.

Return on Ad Spend: Verhältnis zwischen den Einnahmen, die aus einer bestimmten Werbekampagne generiert wurden, und den Kosten dieser Kampagne

Ein ROAS von 1 bedeutet, dass für jeden investierten Werbeeuro 1 Euro an Einnahmen generiert wurde. Ein ROAS über 1 zeigt an, dass die Werbekampagne profitabel ist, während ein ROAS unter 1 darauf hindeutet, dass die Werbekampagne einen Verlust verursacht.

Cost per Click: Durchschnittlicher Preis, den ein Werbetreibender pro Klick auf seine Anzeige bezahlt

Ein niedriger CPC deutet darauf hin, dass man einen geringen Preis pro Klick zahlt und somit effizient ist. Ein hoher CPC kann darauf hinweisen, dass die Anzeigen weniger effektiv sind oder dass die Konkurrenz um bestimmte Keywords hoch ist.

Cost per Acquisition: Gesamtkosten einer Kampagne durch die Anzahl der erzielten Konversionen

Ein niedriger CPA spricht dafür, dass eine Marketingkampagne effizient ist und es kostengünstig ist, neue Kund*innen oder Konversionen zu gewinnen. Ein hoher CPA hingegen kann darauf hindeuten, dass die Marketingkampagne ineffizient ist oder dass die Zielgruppenansprache nicht optimal ist.

Seiten pro Sitzung: Durchschnittliche Anzahl der Seiten, die ein*e Besucher*in pro Sitzung aufruft

Ein hoher Wert sagt aus, dass die Besucher*innen einer Website dazu neigen, mehrere Seiten zu erkunden, was wiederum auf ein hohes Maß an Interesse und Engagement hinweist. Ein niedriger Wert hingegen könnte zeigen, dass die Personen entweder nicht das gefunden haben, wonach sie suchten, oder dass die Website nicht ansprechend genug ist, um sie weiterhin zu nutzen.

Sitzungsdauer: Durchschnittliche Verweildauer auf der Seite pro Seitenaufruf

Eine hohe Sitzungsdauer deutet in der Regel darauf hin, dass sich die Website-User*innen intensiv mit dem Inhalt auseinandersetzen und möglicherweise tiefergehende Interaktionen auf der Website durchführen.

Eine ansprechende Übersicht zu den wichtigsten Online-Marketing KPIs ist auf unserem Pinterest zu finden.