Es ist immer wieder spannend, sich diverse Zahlen und Fakten genauer anzusehen. Wir haben Medien verglichen, Zahlen berechnet und sie übersichtlich dargestellt. Unsere Infografik zeigt den Altersdurchschnitt der Nutzer*innen auf großen Kommunikationskanälen.
Der Fokus wurde auf Facebook, TikTok, Instagram, Pinterest sowie auf den ORF und Online-Tageszeitungen gelegt.
Oft wird auch vom sozialen Netzwerk für die ältere “Generation” gesprochen – schaut man sich die Altersstatistik an, ist das jedoch nicht ganz korrekt. Jugendliche der Generation Z sind vorwiegend auf anderen Plattformen wie Instagram oder TikTok aktiv, jedoch wird das Netzwerk von jungen Erwachsenen (18-24 Jahre) sehr wohl genutzt. Diese Altersgruppe liegt gleich auf mit den 35–44-Jährigen und umfasst jeweils 1 Mio. Nutzer*innen
TikTok
Das ist aktuell das am schnellsten wachsende soziale Netzwerk weltweit und hat sich unter den klassischen sozialen Medien auf Platz 3 in Österreich etabliert. Am häufigsten genutzt wird TikTok von der Altersgruppe 13 bis 24 Jahre (46%), die hungrig nach Unterhaltung und Snack Content ist. In den nachfolgenden Altersgruppen sinken die Zahlen stark ab, dennoch sind knapp 30% aller Nutzer*innen älter als 35 Jahre.
Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene sind auf Instagram aktiv: Knapp zwei Drittel (62%) sind jünger als 34 Jahre, ein knappes Drittel (30%) zwischen 35-54 Jahren und nur 8% sind älter als 55 Jahre. Das spiegelt sich auch bei Österreichs beliebtesten Influencern wider, die vorwiegend junge Zielgruppen ansprechen.
Diese Plattform wird oftmals als Frauen-Netzwerk bezeichnet und unsere Recherche unterstützt die These. 79% der Nutzer*innen auf Pinterest sind weiblich, nur 16% männlich. Die restlichen 5% haben sich keinem Geschlecht zugeordnet.
ORF.at
Ein Großteil der österreichischen Bevölkerung nutzt die vielfältigen Angebote des ORF. Das umfasst Fernsehen, Radio und Social Media. Daher ist es naheliegend, dass auch die Altersgruppen der Nutzer*innen im ORF-Netzwerk gleichmäßig verteilt sind. Eine leichter Peak ist bei der Gruppe der 45–54-jährigen Personen zu verzeichnen. Das ist ein entscheidender Unterschied im Vergleich zu den Social-Media-Kanälen.
Online-Tageszeitungen (Krone, Presse, Standard)
Um das Thema abzurunden, wurden auch die Krone, die Presse und der Standard untersucht. Bei den Online-Tagezeitungen ist eine Zunahme der Nutzung mit steigendem Alter festzustellen. Die Linie geht konstant nach oben, die Affinität ist bei der Altersgruppe 65+ am höchsten.