TikTok Erstellung

Es sind – zumindest oberflächlich betrachtet – kleine Details, die den großen Unterschied machen. Über den Erfolg oder Misserfolg der Kurzvideos entscheiden einige Faktoren, sowohl technische als auch inhaltliche. Schnitte, Trends, Hashtags, … – wir haben grundlegende Punkte zusammengefasst, die bei der Erstellung von TikToks zu beachten sind. 

Technik

Die Qualität des Videos hat einen wesentlichen Einfluss darauf, wie gut der Inhalt bei der Zielgruppe ankommt. Denn die anspruchsvollen TikTok-User können nur mit attraktiven Videos überzeugt werden. Kommt zur Erstellung ein Smartphone zum Einsatz, dann unbedingt mit einer hochwertigen Kamera, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Die Erfahrung zeigt tatsächlich, dass Apple-Geräte besonders gut geeignet sind.

Für die Videobearbeitung außerhalb von TikTok empfehlen wir die App CapCut. Mit diesem Video-Editor können zahlreiche TikTok-Trends in nur wenigen Sekunden umgesetzt und individualisiert werden. Zusätzlich können Videos in der App geschnitten und Effekte genutzt werden. Außerdem kann auf offizielle Sounds zugegriffen werden.

Inhalt

Die Liebe zum Detail ist auschlaggebend. Bereits das Vorschaubild sollte möglichst auffällig sein, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer*innen zu erregen. Auch die Länge des Videos muss ganz genau im Auge behalten werden, damit es weder zu lang noch zu kurz wird. Visuelle Effekte machen die TikToks interessanter sowie unterhaltsamer – und gerade der Unterhaltungswert hat eine sehr große Bedeutung. Trendige Hashtags unterstützen dabei, die eigenen Inhalte leichter auffindbar zu machen bzw. die Reichweite zu erhöhen.

„Mal schnell“ ein Video zu produzieren ist definitiv zu wenig und kann auch jeder. Das gewisse Etwas und ein Wiedererkennungswert sind maßgeblich. Es gilt sein Alleinstellungsmerkmal zu begreifen und konsequent zu nutzen! Nur so heben sich die eigenen TikToks von den anderen Contents ab.

Up to date bleiben!

Interesse daran mehr bzw. regelmäßig über aktuelle Trends zu erfahren sowie Tipps zu erhalten? Dann am besten gleich und ganz einfach für unseren (kostenpflichtigen, aber jeden Cent wert!) >> #TikTokAlert anmelden!

Folge uns auf TikTok (@AboutMedia), um lustige Videos und spannende Einblicke in unser Büro zu erhalten!