Mitarbeiter bekommen neues Wohnzimmer samt Studio. Als erstes Unternehmen der Digitalwirtschaft setzt AboutMedia auf selbst erzeugten Strom aus einer Energiegemeinschaft. Die Firma will „Home to Office“-Trend auslösen.
Der „New Way of Work“ ist AboutMedia bei der Gestaltung der neuen Büros im 14. Wiener Gemeindebezirk (1140 Wien, Cumberlandstraße 40) nicht genug. Als Experte für digitales Employer Branding verfügt das Unternehmen unter der Leitung von Eugen Schmidt über die Expertise, den Arbeitsraum der Zukunft von Grund auf neu zu denken und überspringt einige Entwicklungsstufen.
„Das Büro der Zukunft muss in jeder Hinsicht attraktiver als das eigene Wohnzimmer sein. Als anziehender Ort für soziales Miteinander punktet es durch Nachhaltigkeit, mitarbeiterzentrierte Architektur und technische Anpassungsfähigkeit. Das neue Büro von AboutMedia versteht sich nicht als attraktive Alternative zum Homeoffice, sondern möchte einen neuen ‚Office to Home‘-Trend im gesamten Team auslösen“, bekräftigt AboutMedia-Geschäftsführer Eugen Schmidt. „Durch maximale Flexibilität entspricht der neue Ort des Zusammenkommens den täglich anderen individuellen Bedürfnissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie finden immer das Wohnzimmer vor, das sie gerade brauchen.“
Aktiver Beitrag zur Energiewende
In den neuen Büros setzt AboutMedia nicht nur auf mitarbeiterzentrierte Konzepte, sondern geht auch in Sachen Nachhaltigkeit einen großen Schritt weiter. Im Rahmen einer Energiegemeinschaft (https://energiegemeinschaften.gv.at) werden die Digitalexperten Teil eines dezentralen Energiesystems und leisten einen aktiven Beitrag zur Energiewende. Nicht verbrauchter Strom aus der eigenen Erzeugung wird mit Partnern aus der Umgebung geteilt. Zusätzlicher Energiebedarf wird ausschließlich durch Öko-Strom gedeckt. Bereits vor einigen Monaten wurde der gesamte Fuhrpark der Firma auf Elektro-Autos umgestellt, die den Mitarbeitern bei Bedarf auch als Poolfahrzeuge zur Verfügung stehen. In Penzing findet das AboutMedia-Team eine firmeneigene E-Tankstelle vor, an der auch private Autos aufgeladen werden können, um einen weiteren Anreiz zur klimaneutralen Mobilität zu schaffen. Bei der Einrichtung des neuen Work Spaces kommen nachhaltige Materialien zum Einsatz, die nicht nur den CO2-Fußabdruck minimieren, sondern auch das Wohlbefinden am Arbeitsplatz steigern.
Gastfreundliches Wohnzimmer
Das interdisziplinär arbeitende Team von AboutMedia erwarten künftig Bereiche, die auf die aktuelle Tätigkeit optimal zugeschnitten sind und im engen Austausch mit den Mitarbeitern entwickelt wurden. Großes Augenmerk wird auf flexible Lösungen gelegt, die sich aktuellen technischen Entwicklungen anpassen und entsprechend adaptiert werden können. In der Cumberlandstraße 40 steht künftig ein eigenes Studio für Social Media Content zur Verfügung, das für professionelle Produktionen genutzt werden kann. Hier werden künftig gemeinsam mit Kunden des Digitalunternehmens Inhalte erstellt, wodurch der persönliche Austausch zwischen Auftraggebern und Produzenten sowie effiziente Abläufe gefördert werden. Statt Abstimmungsschleifen wird gemeinsam Content erstellt und an Ort und Stelle das Ergebnis besprochen.
Bei den neuen Büros steht der einladende Charakter im Vordergrund, der sich an Mitarbeiter ebenso wie an Kunden richtet. Wie in einem echten Wohnzimmer soll in der entspannten Atmosphäre der neuen Räumlichkeiten gemeinsam an individuellen Lösungen gearbeitet und die kreative Zusammenarbeit gefördert werden. In der warmen Jahreszeit erstreckt sich das Arbeits-Wohnzimmer der Digitalexperten in den eigenen Garten.
Ruhige und individuell nutzbare Bereiche ermöglichen als Rückzugsort fokussiertes Arbeiten, während die Meeting Lounge der kreativen Kollaboration gewidmet ist. (>> Das Büro muss viel mehr als ein Arbeitsbereich sein) Großzügige Gemeinschaftsflächen laden zum informellen Austausch im Team oder mit Kunden ein.