Viele unterschätzen, dass hinter einem gelungenen Bewegtbildcontent viel Knowhow, Strategie und Kreativität stecken. Die kurzlebigen, spontan wirkenden Videos stellen für Unternehmen durchaus eine große Herausforderung dar. „So nebenbei“ produziert wird der TikTok Auftritt jedoch nicht zum gewünschten Erfolg führen.
Die sinnhafte Nutzung bzw. Einbindung von TikTok ist mit vielschichtiger Arbeit und jeder Menge Zeitaufwand verbunden. Der notwendige Einsatz ist sicherlich höher, als es sich viele Führungskräfte vorstellen. Entgegen weit verbreiteter Annahmen sollten mit der Erstellung der Videos langfristig keine Lehrlinge und/oder Praktikant*innen betraut werden.
Welche Fähigkeiten sind erforderlich?
Umfassende jedenfalls. Es beginnt bei einem guten Verständnis und Gespür für Musik, Klänge und Rhythmus. Man muss stets up to date sein, die Trends kennen und immer am Puls der Zeit sein. Dafür ist auch eine konstante Recherche unerlässlich. Storyboards und Konzepte, die Aufnahmen selbst sowie die Schnitte und Bearbeitungen nehmen viele Ressourcen in Anspruch. Last but not least kommt es auf die richtige Anwendung der Tools sowie die Aufbereitung der Postings an. Die jeweiligen Beschreibungen und Hashtags müssen wohl überlegt passend zur Plattform und zum Video gewählt werden.
Den Weg zum erfolgreichen TikTok-Content…
… führt häufig über Expert*innen! Bei AboutMedia setzen wir uns immer von Beginn an, mit allen zur Verfügung stehenden Online-Kanälen auseinander. Somit haben wir auch TikTok frühzeitig erforscht und bestens kennengelernt. Auf höchst professioneller Basis unterstützen wir beispielsweise in folgenden Bereichen: Strategie und Konzeptfindung sowie deren Entwicklung. Wir unterstützen im Bereich Kreation, Trendmonitoring, Werbeanzeigen, Guidelines sowie Schulungen und vieles mehr. Je nach individuellem Bedarf und Vorstellungen können wir entweder auf die Sprünge helfen und begleiten oder das Gesamtpaket übernehmen. Die Möglichkeiten sind vielfältig >>
Hier geht’s zu unserem TikTok-Account >>