BeReal Instagram

Die aktuelle Hype-App BeReal freut sich derzeit über ihre vielfachen Downloads. Copycat Instagram reagiert da sofort und versucht mit seinem kommenden Feature „#candid“ die aktuell erfolgreiche App BeReal zu kopieren. Die neuen Funktionen sind zum Verwechseln ähnlich, fast 1:1 gleich.

Jetzt geht es ums „real“ sein

BeReal, eine neue Social-Media-App des französischen Entwicklers Alexis Barreyat, hat vor allem Interesse bei der Gen Z geweckt. Mittlerweile geht ihre Download-Rate durch die Decke und sie ist somit die aktuell meistheruntergeladene kostenlose App.

BeReal-Nutzer erhalten einmal am Tag zu einer zufälligen Zeit eine Benachrichtigung. Damit öffnet sich ein zweiminütiges Fenster, in dem Nutzer*innen ein Bild von dem posten können, was sie gerade machen. Dabei kommt die „Dual-Kamera“ in Verwendung und ein Foto wird gleichzeitig mit der Vorder- und Rückkamera geschossen. Danach wird dieses gleich hochgeladen, wodurch es keine Möglichkeit gibt es zu bearbeiten.

Mit BeReal („Sei Echt“) versucht Barreyat Menschen mit dieser Zufälligkeit zu ermutigen, authentischer zu sein, anstatt zu versuchen, sich von ihrer besten Seite zu zeigen, wie das auf so manch anderen Plattformen der Fall ist.

Copy/Paste leicht gemacht

Auch Meta (Facebook, Instagram, WhatsApp, …) steht natürlich im Wettbewerb um die heiß begehrte Generation Z. So auch in der Vergangenheit, wobei Reels auf Instagram auffallend sehr stark an TikTok erinnern, ebenso Stories an Snapchat.

Somit auch recht „überraschend“, dass Instagram nun auch versucht, die beliebten Features von BeReal in seiner App einzubauen. Die Stories/Reels haben mittlerweile zum Teil die „Dual-Kamera“ Funktion. Weiters wird intern an der neuen Challenge „#candid“ gearbeitet. Hierbei soll, genau wie BeReal, ein zweiminütiger Countdown für ein Foto nach einer Benachrichtigung starten. Copy-Paste?

Trotzdem zeigt sich Instagram noch lange nicht so „real“. Dual-Kamerafotos sind weiter bearbeitbar, keine Aufforderung „echt“ zu sein und weiter endlos langes Scrollen im Vergleich zu BeReal, wo täglich aktuell nur ein Foto pro Person möglich ist.

Ob sich Instagram mit seinen Features einen Anteil am Erfolg von BeReal holen kann, werden wir also in den kommenden Monaten sehen. Neue und spannende Features machen eine Plattform dynamisch, jedoch muss Instagram darauf achten, bei so viel Orientierung an der Konkurrenz nicht seine eigene Identität zu verlieren.