Reddit App

Von Kochtipps über Kryptowährung bis hin zu unterhaltsamen Memes. Auf Reddit hält beinahe jedes Thema Diskussionsbedarf bereit. Und doch haben Werbetreibende in Österreich die Plattform noch kaum für sich entdeckt. Denn hier handelt es sich um eine Zielgruppe, die man über viele andere Kanäle nicht erreicht. Wir zeigen auf, was Reddit ausmacht und welches Potenzial es für Unternehmen bietet.

Was ist Reddit?

Obwohl Reddit schon seit 16 Jahren existiert und mittlerweile weltweit eine große Community aufgebaut hat, ist es hier zu Lande nicht jedem ein Begriff. Reddit ist ein Social-News-Aggregator, also eine Mischung aus Diskussionsplattform und Link-Verteiler, und leitet sich vom Englischen „Read it“ („Hab’s gelesen“) ab. Die Plattform ist in einzelne Foren, sogenannte Subreddits, untergeteilt. Von diesen Subreddits gibt es bereits über 130.000, die sich alle einem anderen Interessengebiet widmen. So kann man gezielt nach Informationen suchen und auch bestimmte Themen abonnieren, die einen interessieren.

Neue Zielgruppen erschließen mit Reddit

Warum soll man neben Instagram, Facebook und Co. noch eine Plattform in das Marketing-Repertoire aufnehmen? Die Antwort ist simpel: Neue Zielgruppen. Nach Angaben der Plattform verwendet ein Drittel der Nutzer*innen kein Instagram. Außerdem sind 38% der Nutzer*innen nicht auf Twitter und 37% nicht auf Facebook. Auf Reddit kann man als Unternehmen eine junge, interessierte Zielgruppe ansprechen, da über 60% aller Redditors – so werden die Nutzer*innen genannt – unter 35 Jahre alt sind.

Darüber hinaus reiht sich Reddit mit dem 29. Platz der meistbesuchten Websites in Österreich im Top-Bereich ein. Weltweit belegt der Social-News-Aggregator sogar den 19. Platz. Das spricht für die globale Nutzerbasis von ungefähr 430 Millionen Menschen.

Werbung auf Reddit – so funktioniert’s!

Mit Photo Ads, Video Ads und Text Ads bietet Reddit Werbeformen, die aus anderen sozialen Medien bekannt sind. Hier ist es ebenfalls möglich, das Budget, das Kampagnenziele und das Targeting im Werbeanzeigenmanager einzustellen. Beim Targeting stehen jedoch neben bekannten Parametern wie den Interessen oder dem Standort auch Communities zur Auswahl. Damit lassen sich Zielgruppen erreichen, die einem bestimmten Subreddit folgen oder kürzlich in diesem interagiert haben. Reddit geht aber noch weiter: Für eine maximale Sichtbarkeit können sogenannte Takeover Ads gebucht werden. Dabei kann eine Werbung für 24 Stunden konstant und exklusiv über eine Kategorie, einen Bereich oder sogar über die gesamte Startseite hinweg platziert werden.

Alles in allem lässt sich sagen: Wenn es darum geht, eine interessierte Community zu erreichen, neue Zielgruppen zu erschließen oder Nischenthemen abzudecken, ist ein Abstecher auf die Social-News-Plattform auf jeden Fall empfehlenswert.

Wir beraten gerne zu möglichen Einsatzbereichen und Umsetzungsmöglichkeiten!