Wer wirbt muss stets berücksichtigen, dass die Werbung auf unterschiedlichen Endgeräten, zu unterschiedlichen Zeitpunkt und Situationen ausgespielt wird. Diese werden sich auch in Zukunft verändern und weiterentwickeln. In unterschiedliche Richtungen – jedenfalls bezüglich der Größe sowie Handhabung. Was bedeutet das für die Werbebranche?
Die Facetten und Erscheinungsarten heutiger Werbung sind vielfältig und komplex wie nie zuvor. Online-Werbung verzeichnet bereits seit vielen Jahren ein kontinuierliches Wachstum und die Tendenz ist weiterhin steigend. Nicht zuletzt wegen des TV-Überdrusses vieler Menschen, können einige Zielgruppen schon längst besser oder sogar nur noch über das Internet angesprochen werden. Die sehr starke Nutzung mobiler Endgeräte hat die Werbebranche daher langfristig fest im Griff.
Die Entwicklung der mobilen Endgeräte
Für viele Personen haben die mobilen Endgeräte den Computer sogar vollkommen ersetzt, die unterschiedlichen Formen enden dabei nicht beim standardisierten Smartphone. Auch klappbare Smartphones wie das Samsung Flip sind wieder im Trend. Die Nutzung kann überall stattfinden – zuhause, im Büro und unterwegs. Auch die Zeitpunkte der Verwendung sowie die Situationen, in denen auf diese Geräte zugegriffen wird, sind quasi uneingeschränkt. Die mobile Kommunikationstechnologie ist ein fixer Bestandteil des Geschäftsalltags sowie des Privatlebens und erhöht die Effizienz diverser Prozesse.
Was heißt das für die Werber?
Für Werber bedeutet das, dass mobile Werbeformate auf verschiedensten mobilen Endgeräten funktionieren müssen. Bei der Vielzahl und Diversität an Geräteformen ist es jedenfalls auch wichtig, dass man die Bedeutung von Standardwerbeformen (für einheitliche Standards und vergleichbare Performancedaten) nicht aus den Augen verliert.
Gleichzeitig ergibt sich dadurch mehr Potenzial für Sonderwerbeformen, kreative Werbeformate generieren Aufmerksamkeit.
Die Rolle der Kreation in der Kampagnenplanung und -umsetzung, vor allem aufgrund diverser (mobiler) Endgeräte darf somit nicht unterschätzt werden!