Über alle Marken und Modelle hinweg ist die Automobilbranche einer der Top-Treiber der Online Werbung. Welche konkreten Kanäle kurbeln die Branche am stärksten an? Genau dieser Frage ging eine vom Online-Vermarkterkreis beauftragte Studie nach. Wir haben die Key Findings in einer Infografik zusammengefasst.
Die Studie verdeutlicht, dass mit 97 Prozent die Mehrheit der Konsumtent*innen über digitale Medien erreichbar ist. Vor allem die jüngere und besser-gebildete Zielgruppe kann eher über Online-Medien als mit klassischer Werbung angesprochen werden. Außerdem nehmen autointeressierte Personen digitale Werbung weitgehend als informativ und relevant wahr. Die Top-Kanäle sind dabei Suchmaschinen und Online-Portale. Darüber hinaus wird Online-Werbung nicht nur angesehen, sondern führt auch dazu, dass weitere Informationen zu den Produkten und zum Kauf eingeholt werden.
Die wichtigsten Zahlen und Ergebnisse aus der Studie zur Relevanz von Online Werbung in der Automobilbranche haben wir in einer Infografik zur Übersicht zusammengestellt: