Um auf Pinterest erfolgreich zu sein, benötigt es qualitative Postings und eine vorab definierte Strategie. So bietet die Plattform auch für Unternehmen großes Potenzial. Wir haben konkrete Tipps vorbereitet, die es bei der Umsetzung zu beachten gilt.
Wodurch sich Pinterest von anderen Kanälen unterscheidet
Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine. Anwender*innen können Anregungen und kreative Lösungen finden. Diese Entdeckungs- und Inspirationsplattform dient grundsätzlich nicht der Selbstdarstellung, sondern ist ein Kanal, um Ideen im Netz zu verbreiten. Der Name ist übrigens die Verknüpfung aus den englischen Wörtern pin (anheften) und interest (Interesse). Richtig verwendet, bietet Pinterest auch für Unternehmen großes Potenzial!
Zielgruppe(n) von Pinterest
Bei Pinterest ist die Zielgruppe vorwiegend weiblich. Grundsätzlich suchen User*innen gezielt nach neuen Ideen und zeigen sich aufgeschlossen gegenüber neuen Marken und Produkten. Die Zielgruppe umfasst daher einfach gesagt all jene, die nach einer Inspiration suchen, egal in welchem Bereich. Sowohl privat, aber auch Firmen können sich Inspirationen holen – beispielsweise Ideen für Content, Branchentipps und Trends.
Pinterest und die Relevanz für Unternehmen
Markenbekanntheit, Kundenbindung sowie ein bestimmtes Image sind auch bei Pinterest die zentralen Aspekte der digitalen Kommunikationsstrategie. Aber nicht nur neue Kund*innen lassen sich erreichen und gewinnen, auch neue Kontakte kann man knüpfen. Auch die Konkurrenz wird erkennbarer, weshalb Strategien notwendig sind, um sich von dieser abzuheben. Das Portal kann außerdem, bei entsprechender Nutzung, die Sichtbarkeit externer Webseiten erhöhen. So gewinnen diese an Reputation und die Wahrscheinlichkeit neuer Verkäufe steigt.
Wie sollte Pinterest von Unternehmen genutzt werden?
Wichtig ist vor allem die konstante Qualität der Pins und ein wiederkehrendes Design. Dabei kommen nicht nur Bilder zum Einsatz, auch Textgrafiken können sehr wirksam sein.
Jedenfalls ist es wichtig, sich vorab eine Strategie und die folgenden Aktivitäten zu überlegen. Damit stellen sich Fragen wie zum Beispiel: Sollen wir nur organische Beiträge verwenden? Sollen wir Beiträge auch bezahlen/ sponsern? Wäre vielleicht ein Mix die beste Vorgehensweise? Wie kann/soll das Zusammenspiel mit anderen Kanälen gestaltet werden?
Folgende Punkte gilt es jedenfalls einzuhalten:
- Den Account immer auf dem aktuellen Stand halten (z.B.: richtiges, aktuelles Logo).
- Pinnwände strukturieren – unterschiedliche Pinnwände für unterschiedliche Themengebiete
- Pins sollten in regelmäßigen Abständen erfolgen
- Format der verwendeten Bilder/Videos beachten sowie prüfen und diese stets den richtigen Kategorien zuordnen
- Fokus auf die visuellen Botschaften legen
- Text trotzdem nicht vernachlässigen – Keywords sollten passend und SEO-optimiert festgelegt werden
Schau doch auf unserem Pinterest Account vorbei – wir versorgen dich regelmäßig mit spannenden Infografiken und Tipps.
In anderen Artikeln kannst du mehr zu den Nutzerzahlen und Besonderheiten von Pinterest sowie zu den Kosten für Social Ads im Vergleich erfahren.
Für weitere Informationen und Anregungen stehen wir, wie immer, gerne zur Verfügung!