Es war ein ereignisreiches Jahr 2021, sicherlich für uns alle. Für AboutMedia war es auch ein Jahr der stabilen Partnerschaften, in einer sehr herausfordernden Phase. Neue Betätigungsfelder wurden ausgeschöpft, Prozesse an die Umstände angepasst und optimiert. Wir sind zu Recht stolz, dass wir gerade in dieser Zeit unsere Kunden- und Lieferantenbeziehungen, aufrechterhalten und intensivieren konnten. Wir freuen uns über ein deutliches Wachstum zum Vorjahr, das sich nicht nur in den Zahlen widerspiegelt. Machen wir gemeinsam einen Jahresrückblick 2021.
Wir haben Anfang des Jahres unseren CEO, Eugen Schmidt, zu den Trends und Herausforderungen für 2021 befragt. Und bei vielem hat er Recht behalten. Gemeinsam mit unseren bestehenden, aber auch mit neuen Kund*innen, lagen unsere Schwerpunkte, zugeschnitten auf deren Bedürfnisse, genau richtig. So konnten wir viele tolle gemeinsame Projekte umsetzen, wie Website-Relaunches, Markenlaunches, Social-Media-Entwicklungen uvm.
Digitale Markenpositionierung
Dass Marken auch eine digitale Positionierung brauchen, um eine zeitgemäße Kommunikation zu gewährleisten und Bekanntheit zu erlangen, ist State of the Art. Umso wichtiger ist es, geeignete, zielgruppenspezifische Kampagnen zu entwerfen, um den Anforderungen gerecht zu werden und die Brands nachhaltig am Markt zu etablieren. Ein einziger Digital-Kanal kann dies nicht ausreichend abdecken, weshalb die Kombination von relevanten Online-Kanälen (Multi-Channel) für eine erfolgreiche Kommunikation wesentlich ist.
Unsere diesjährigen Projekte haben wir noch stärker, aufbauend auf einer klaren Markenpositionierung, als Basis für die Online-Kommunikation entwickelt.
Mit unserem Know-how und den unterschiedlichen Kompetenzen haben wir heuer auch in unsere eigene Positionierung investiert. Ganz im Sinne des Multi-Channels konnten wir uns auf TikTok mit unserer Info-Reihe etablieren und sind neben Facebook, auch auf Instagram sowie LinkedIn sehr aktiv.
Ein spannendes Jahr als Team
Wir haben 2021 viel voneinander gelernt und Lösungen geschaffen, um auch in Zeiten wie diesen, ein sicherer Arbeitsplatz zu sein. So konnten wir flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Regelungen in Vereinbarungen manifestieren. Neben einem Ausgleich für Home-Office-Aufwände haben wir als Team Prozesse geschaffen, die unsere Flexibilität fördern und den Kundenfokus stärken.
Es gab auch Veränderungen im Team. Leider sind Kolleginnen gegangen, wir konnten aber auch tolle neue Kolleginnen ins Team aufnehmen. Die Übergaben waren geprägt durch eine optimale Abwicklung, ohne den inspirierenden Austausch untereinander und die erforderliche Kreativität aus den Augen zu verlieren.
Als Team haben wir im Jahresrückblick 2021 in jeder Hinsicht ein bereicherndes und spannendes Jahr erlebt. Wir haben bei unserem Betriebsausflug (in den weniger pandemischen Phasen) nicht nur in den Betten der Superstars geschlafen. Unser Fokus lag im letzten Jahr auch auf zahlreichen Weiterbildungen und Schulungen. Auch der Ankauf eines neuen Büros hat dieses Jahr maßgeblich geprägt und wird, wenn die Räumlichkeiten im kommenden Jahr bezugsfertig sind, eine spannende Veränderung sein.
Wir blicken also auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2021 zurück und freuen uns über einen mindestens ebenso erfolgreichen Ausblick auf 2022.