Online-Bewertungen

Ein aktives Bewertungsmanagement ist wesentlich für Unternehmen aller Art. Produkte oder Dienstleistungen können noch so hochwertig oder gut sein, auch die Rezensionen müssen dementsprechend veröffentlicht werden. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum Online-Bewertungen für Firmen von höchster Wichtigkeit sind. Aber warum ist das so? Und welchen Nutzen können Kund*innen – aber auch Unternehmen – aus Bewertungen ziehen?

Bewertungen als Werbefaktor

Für über 90% der Interessent*innen sind Online-Bewertungen eine wesentliche Orientierungshilfe.

Das Prozedere an sich ist alt bewährt. Bei Neuanschaffungen holt man sich gerne vorab die Meinung anderer Personen ein. Vor allem solcher, die mit dem jeweiligen Produkt oder der Dienstleistung bereits Erfahrungen gemacht haben. Wenn eine Wahl getroffen werden soll, sind Menschen immer auf der Suche nach Entscheidungshilfen. Wo früher dafür eher nur der Bekanntenkreis zur Verfügung stand, bietet das Internet heute die Rückmeldungen der gesamten Community.

Stöbert man auf Websites von Unternehmen, wird man nur positive Informationen über deren Produkte finden. Natürlich will niemand die möglichen Fehler und den Verbesserungsbedarf seines Angebotes zur Schau stellen. Also liegt es auf der Hand, dass wir eher den Erfahrungsberichten vertrauen, die von Personen, die sich ebenfalls für das Produkt interessiert und sich letztlich auch dafür entschieden haben, ins Netz gestellt wurden. Diese Bewertungen bieten ein ehrliches und ungeschminktes Bild, frei von Werbebotschaften und ohne einen eigennützigen Einfluss ausüben zu wollen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf die Erfahrungsberichte anderer Konsument*innen zurückzugreifen. Unterschiedliche Portale bieten auch dann eine wesentliche Hilfe, wenn das Angebot sehr groß ist und man einfach nur mit der Qual der Wahl konfrontiert ist.

Jedes Feedback ist wertvoll

Online-Bewertungen sind für Unternehmen daher von höchster Wichtigkeit. Natürlich ist es sehr erfreulich, wenn Unternehmen feststellen, dass die Rückmeldungen der Kund*innen grundsätzlich positiv sind. Aber auch Kritik, im besten Fall konstruktiv, ist für jeden Anbieter eine Chance. Denn sie kann, wenn sie als Potenzial für Optimierungen gesehen wird, zu kontinuierlichen Verbesserungsprozessen beitragen. Weiters ergibt sich dadurch auch die Gelegenheit öffentlich zu zeigen, wie Kritik behandelt wird und Lösungen vorgeschlagen werden. So entsteht die Möglichkeit ein Unternehmen, über einen sympathischen und wertschätzenden Umgang mit einer negativen Rezension, im Endeffekt positiv zu positionieren.

Last but not least sind Online-Bewertungen, auch rein technisch betrachtet, vorteilhaft. Denn sie fördern SEO, was zu einem besseren Suchmaschinenranking und höherer Sichtbarkeit von Unternehmen führt.

 

So gehst du mit schlechte Bewertungen um >>

Sollen wir als Unternehmen positive Bewertungen kaufen? >>