Langfristige Partnerschaften sind der Schlüssel zum Erfolg. Bereits seit vielen Jahren arbeiten wir eng mit unserem Kooperationspartner YOOSE als führender Anbieter für Location-Based-Advertising zusammen. Felix Braun ist aktuell wieder bei uns zu Besuch in Wien. Er erzählt uns in einem exklusiven Interview über die Ziele seines Besuches und wie er die Zukunft von Online-Werbung sieht.
Hallo Felix, du bist aktuell für 2 Monate in Wien: Was sind deine Ziele? Insbesondere in Bezug auf die Zusammenarbeit mit AboutMedia.
Felix: Ich habe dieses Partnergeschäft relativ früh übernommen und dabei habe ich gemerkt, dass es mir sehr viel Spaß macht, die Partnerschaft und Beziehungen aufzubauen und gemeinsam etwas zu entwickeln. Ihr seid unser ältester und engster Partner. Der Umsatz mit euch ist jedes Jahr gewachsen. Daran sieht man, dass die Zusammenarbeit funktioniert und das macht extrem Spaß.
Warum ich aktuell in Wien bin, liegt daran, dass wir natürlich das Ziel haben, diese Zusammenarbeit, Projekte und Umsätze im Q4 zu intensivieren und zu steigern. Punkt 2 meiner Ziele ist, die Beziehung von YOOSE und AboutMedia noch weiter zu vertiefen. Es macht schon einen Unterschied, ob man mit jemandem spricht, den man kennt, zu dem man ein Vertrauen hat und dem man sagen kann, wie es aussieht und was man sich ehrlich denkt. Punkt 3 ist dann noch ein etwas privater Grund. Ich war 2 Jahre in Stuttgart, meistens im Haus meiner Eltern und ich war froh, da auch mal wieder rauszukommen. 😉
Was wird sich in Zukunft bei Location-Based-Advertising tun?
Felix: Natürlich ist der Umsatz, den wir machen begünstigt dadurch, dass der mobile Medienkonsum weiter zunimmt. Und obwohl heutzutage jeder ein Smartphone hat, wird es trotzdem prognostiziert, dass die mobile Nutzung über die nächsten Jahre weiterwachsen wird.
In der Werbung gibt es immer wieder Schlagworte, z. B. programmatisch. Auch wir kaufen die Werbung programmatisch ein und spielen sie hyper local aus. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese programmatische Werbung in Zukunft noch weiterwachsen wird. Mobil wird weiterhin eine große Bedeutung haben, vor allem weil es in einer Linie mit Location geht. Zum Location-Kanal werden aber sicher noch neue Kanäle kommen wie z. B. Connected-TVs.
Was siehst du als die Zukunft der Online-Werbung mit dem Wegfall der Third Party Cookies?
Felix: Es ist klar, dass es einen Trend in Richtung Data Privacy gibt, und dieser wird sich auch fortsetzen bzw. glaube ich nicht, dass es noch eine Umkehrmöglichkeit gibt und die User plötzlich sagen, dass ihnen Datensicherheit egal ist. Das heißt, die Werbeindustrie muss Mittel und Wege finden, um den negativen Beigeschmack, den die Werbung gerade z. B. aufgrund von Cookies hat, irgendwie loszuwerden.
Meiner Meinung nach wird es sicher eine Nachfolgetechnologie geben. „The wheel will keep on spinning.“ Das kennen vielleicht die ein oder anderen aus Game of Thrones, aber das gleiche gilt auch für Werbung. Verschiedenste Player in der Werbeindustrie arbeiten zusammen an Technologien und von diesen 6-7 relevanten Technologien, die gerade entwickelt werden, wird sich eine vermutlich durchsetzen.
Neue Technologien werden die Cookies und MAIDs (Mobile Advertising ID) ersetzen und es wird kommuniziert werden, dass man als Einzelperson über diese neuen „Cookies“ nicht mehr identifizierbar ist. Das stimmt, aber das stimmt heute auch schon. Bei einer MAID wissen wir z. B. auch nicht, wer dahintersteckt. Somit war und ist alles was wir machen, schon immer DSGVO-konform. Stand heute ist zwar, dass MAIDs im Gegensatz zu den Cookies noch erlaubt sind und auch benützt werden, aber auch die werden vermutlich durch eine Nachfolgetechnologie ersetzt werden. Sie ist noch nicht da, aber sie wird sicher kommen.
Wer ist YOOSE?
YOOSE hat mit seinen deutschen Inhabern Standorte in Singapur und Vietnam aufgebaut und zählt zu den führenden Anbietern für Location-Based-Advertising in Europa, Asien und im Mittleren Osten. Gemeinsam tüfteln AboutMedia und YOOSE bereits viele Jahre an innovativen digitalen Lösungen, die es unseren Kund*innen ermöglichen, ihre Zielgruppe punktgenau zu erreichen.