Ob man es nun persönlich sympathisch findet oder nicht, der Social Media Auftritt eines Unternehmens ist heutzutage nicht mehr optional. Und er sollte natürlich auch gut sein. Oder besser noch, hervorragend. Die Ziele und die Message müssen der jeweiligen Plattform entsprechend und auf höchstem Niveau kommuniziert werden. Zudem ist es wichtig, immer up to date zu sein. Aber wie kann dieser Bereich bestmöglich bedient werden? Ist die Auslagerung von Social Media die richtige Entscheidung?
Um den höchsten Nutzen aus den sozialen Medien ziehen zu können, kann es häufig die beste Entscheidung sein, dieses Gebiet an Routiniers auszulagern. Warum?
Das optimale Social Media Management ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Genau so wichtig, wie die regelmäßige Content-Produktion, ist das ständige Verfolgen von Trends, um am Puls der Zeit zu bleiben. Dies überschreitet oftmals das Wissen, Kompetenz und auch die Ressourcen im Unternehmen oder ist geprägt vom berüchtigten Tunnel-Blick. Das führt dazu, dass die (auch möglicherweise falschen) Social Media Kanäle nicht effektiv, nur halbherzig bzw. ohne richtige Strategie genutzt werden. Um das volle Potenzial der jeweils richtigen Kanäle für die jeweilige Zielgruppe des Unternehmens voll ausschöpfen zu können, macht es Sinn, diese Aktivitäten auszulagern. Das nimmt nicht nur Unsicherheit und Angst in der Umsetzung, sondern bringt auch mehr Verständnis sowie Sicherheit und Erleichterung, weil so ein wichtiges Thema nun in den Händen von professionellen Expert*innen liegt.
Wie funktioniert eigentlich eine Auslagerung von Social Media?
Fachliche Expert*innen haben nämlich genau das entsprechende Know-how, jahrelange Erfahrung, sind immer am Puls der Zeit und behalten den Überblick. Dabei sollte eine enge Zusammenarbeit aufgebaut werden. Die regelmäßige Abstimmung muss selbstverständlich sein. Beispielsweise bei monatlichen Terminen zu Redaktionsplänen oder im Zuge von Quartalsmeetings zum Status Quo sowie bezüglich der Entwicklung und der Erfolge der Social-Media-Kanäle. Auch die laufende Analyse und Optimierung profitieren vom geschulten Expert*innen-Team.
Auf Basis der gemeinsam beschlossenen Strategie erfolgt die Gestaltung von regelmäßigen Beiträge, mit anschließendem Feedback und Freigabeprozess. Das umfasst nicht nur die organischen Postings , sondern auch das Aufsetzen der entsprechenden Kampagnen sowie Anzeigen. Expert*innen sorgen dafür, dass die Ziele und die Botschaft der jeweiligen Firma zeitgerecht sowie adäquat und auf allen (in Frage kommenden) Kanälen kommuniziert werden. Vertrauen und Kommunikation auf Augenhöhe sind dabei maßgeblich. Denn nur so funktioniert es, dass externe Fachleute in Harmonie mit dem Charakter und den Besonderheiten des jeweiligen Unternehmens kommunizieren können. Denn Authentizität ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium.
Das sind nur einige der Aspekte einer gelungenen Social Media Zusammenarbeit von Unternehmen, welche ihr Social Media Management in die Hände von externen Expert*innen legen.
Die richtige Lösung bzw. Grad der Auslagerung ist für jedes Unternehmen individuell. Gerne stehen wir beratend zur Seite und entwickeln gemeinsam eine passende Lösung für Ihr Unternehmen.
Werfen Sie doch einen Blick auf die AboutMedia Profile auf LinkedIn, Instagram, Facebook oder sogar TikTok.
>> Was kostet mich eigentlich die Social Media Betreuung in meinem Unternehmen?