In unserer individualisierten Welt ist für die meisten Menschen die Pflege der Personal Identity (PI) selbstverständlich. Mit beispielsweise der Mode und dem Styling wird ein Erscheinungsbild nach außen getragen und sendet ein bestimmtes Signal an die Umwelt. Der erste Eindruck wird, wenig überraschend, immer in den ersten Sekunden gemacht und ist meistens nachhaltig. Was kann ein Unternehmen tun, um diesen ersten Eindruck zu beeinflussen und möglichst positiv zu hinterlassen? Hier kommen die Corporate Identity (CI) und das Corporate Design (CD) ins Spiel.
Let´s talk about…
… Corporate Identity und Corporate Design. Wir wissen alle, was diese Begriffe bedeuten. Wirklich? Genau oder nur so ungefähr?
Diese Fragen bringen es jedenfalls grundsätzlich auf den Punkt: Warum sind wir? Wer sind wir? Wie sind wir? Was sind wir? Die Antworten darauf sind, in der Summe, wie eine große Visitenkarte – das Alleinstellungsmerkmal. Die transportierten Botschaften sollen immer lauten: Wir heben uns von der Masse ab. Wir sind individuell. Wir sind besonders.
Die Corporate Identity eines Unternehmens ist genauso mehrdimensional, wie die Personal Identity eines Menschen. Auch hier gibt es ein Bündel von visuellen und kreativen Aspekten und Handlungsräume. Für die Wirkung nach außen und auch nach innen. Das Verhalten, die Kultur, die Philosophie, die Kommunikation. Und zu all dem dienen das Aussehen und die formale Gestaltung, also das Corporate Design, für die unmittelbare visuelle Wiedererkennung. Ähnlich dem, im besten Fall unverwechselbaren, Sound einer Band beispielsweise.
Worum es beim Corporate Design geht
Zusammengefasst geht es beim Corporate Design um Wiedererkennung und auch Vertrauen. Das Ziel eines erfolgreichen Unternehmens muss daher auch immer sein, Vertrauen zu schaffen und zu erhalten. Dafür sind viele Schritte erforderlich und der Weg dahin beginnt mit dem ersten. Der Internetauftritt steht bei uns für diesen ersten Schritt. Hier entscheidet sich vieles, oft auch nur im Unterbewusstsein. Über die Augen werden nicht nur die Inhalte transportiert, sondern auch Farben, Strukturen und Bilder und damit werden Emotionen ausgelöst. Eine kurze Lernkurve und intuitive Benutzbarkeit senken die Eintrittsschwelle. Fühlt man sich in der Umgebung in der man sich gerade befindet wohl, beginnt sich auch Vertrauen aufzubauen.
Ins Netz gegangen
In der digitalen Welt sind die Erstkontakte „speziell“. Die Redewendung „Zeit ist Geld“ bekommt in der Online-Kommunikation eine neue Dimension. Denn hier hat man nur Millisekunden, um ein bisschen von der ohnehin geringen Aufmerksamkeitsspanne abzubekommen. Und diese Millisekunden sind zu nutzen. Es muss schlagartig interessiert bzw. überzeugt werden und über die Augen sind alle Sinne anzusprechen. Für die Erstkontakte ist, gerade im Netz, das Corporate Design ein kritischer Erfolgsfaktor. Nicht nur Farben, Grafiken, Strukturen, Layout und Inhalte, sondern ebenfalls praktische Dinge, wie Übersichtlichkeit und Bedienungsfreundlichkeit entscheiden. Mit dieser gesamten Gestaltung geht auch der Wiedererkennungseffekt einher. Ist dieser gegeben, so hat man schon einiges richtig gemacht.
Das Corporate Design sollte in weiterer Folge auch für die Kreation von Werbemitteln einer Online-Kampagne als Basis dienen.