Bis zu 22 Millionen Euro beträgt der wirtschaftliche Schaden durch fehlende Brand Safety, d. h. falsch ausgespielte Digitalwerbung auf nicht vertrauenswürdigen Webseiten. Unwissenheit, fehlerhafte Technik und Ad-Fraud sind u. a. der Grund. Ein Problem, welches ebenso die klassischen Medien betrifft.
Blind auf der Suche nach dem günstigsten TKP (Tausend-Kontakt-Preis) schadet Werbung auf fragwürdigen Umfeldern dem Image und raubt den Spendings ihre Kraft. Bei AboutMedia arbeiten wir mit einer handgemachten Allow-List, um die Marken unserer Kund*innen zu schützen.
Der Online Vermarkterkreis (OVK) unter der Leitung von unserem Geschäftsführer Eugen Schmidt kooperiert hierfür mit der Initiative ‚Stop Funding Hate Now‘ von Thomas Koch und Michael M. Maurantonio. Regelmäßige Reports über österreichische Kampagnen zeigen leider erschreckende Ergebnisse, auch von namhaften Marken.
Mangelnde Kontrolle durch Werbetreibende führt nämlich nicht nur zu der Ausspielung auf fragwürdigen Portalen, sondern auch auf Seiten, die hohe Reichweiten durch Bot-Traffic generieren und diese zu vermeintlich günstigen Preisen anbieten.
Das muss bei Werbetreibenden im gesamten deutschsprachigen Raum die Alarmglocken auslösen. Wichtige Schritte in Bezug auf Ad Fraud und Intransparenz am Open Market sollten getätigt werden. Das Ziel ist, Werbeeuros besser, verantwortungsvoller und sicherer zu investieren und die Kontrolle über die Werbeausspielungen zurückzugewinnen.
Was können Unternehmen für ihre Brand Safety tun?
Bei AboutMedia arbeiten wir mit einer handgemachten Allow-List, um v. a. bei programmatischen Kampagnen vertrauenswürdige Webseiten herauszufiltern. Unser Ziel ist es, bei einer wachsenden Anzahl an unseriösen Seiten und Plattformen die Marken unserer Kund*innen weiter zu schützen und eine sichere Ausspielung zu garantieren. Eine aktuelle Allow-List verlangt jedoch auch nach regelmäßiger Pflege – dieser Aufwand ist uns die Qualität der Werbeplatzierung definitiv wert!
Vertrauen Sie daher auf heimische Medien und Vermarkter. Qualitative Partner*innen unterstützen Sie in der richtigen Platzierung Ihrer Werbung. Das Umfeld ist bekannt, wodurch sichergestellt werden kann, dass dieses auch zu Ihrer Werbeanzeige und dem Unternehmen sowie der Marke passt. Auf diese Weise rechtfertigt sich ein höherer TKP (Tausend-Kontakt-Preis) einer Display Kampagne auch mit wesentlich höherer Qualität.
Mehr Infos hier: