Wie wir wissen, sind Unternehmensbewertungen im Online-Bereich ein wichtiger Orientierungs- und Entscheidungsfaktor in der Unternehmenswahl, sowohl im B2C als auch im B2B.
Im Gegensatz zu Werbebotschaften, die oft nur im leeren Raum schweben, gelten „echte“ Bewertungen als faire Meinung und Erfahrung anderer Menschen. Sollten Unternehmen deshalb Bewertungen kaufen?
Unternehmen möchten berechtigterweise gut vor ihren Kund*innen dastehen. Aber wir wissen auch, dass positive Bewertungen nicht zum Fenster reinfliegen und oft hart dafür gekämpft werden muss. Viele Unternehmen tendieren daher auf der Durststrecke nach positiven Bewertungen leider dazu, diese zu kaufen bzw. entsprechende Dienstleister zu engagieren. Das ist keine gute Idee!
Natürlich stimmt es weiterhin, dass positive Online-Bewertungen immens wichtig sind, das Vertrauen in ein Unternehmen stärken und im besten Fall den Umsatz steigern. Deshalb sollten Unternehmen jedoch nicht in die Falle tappen und Fake-Bewertungen schreiben oder gar kaufen!
Warum ihr keine Fake-Bewertungen kaufen solltet!
- Von echten Unternehmensbewertungen kann eine Firma sehr viel lernen. Was gefällt unseren Kund*innen wirklich? Wo gibt es Verbesserungsbedarf? Konstruktive Bewertungen sind ehrliche Meinungen von Kund*innen, die helfen, das Unternehmen zu verbessern.
- Fake-Bewertungen können schlimme Folgen haben. Nicht nur, dass User ein verschönertes Bild des Unternehmens bekommen und umso mehr enttäuscht über die tatsächliche Leistung sind – aufgedeckter Betrug von gefälschten Bewertungen führt zu Verärgerung, Imageschaden oder sogar zu einem Shitstorm.
- In Wahrheit gibt es nur eine Alternative – echte Bewertungen! Motivieren und erinnern Sie Ihre Kund*innen regelmäßig, positive Erfahrungen zu teilen. Gegenleistungen wie Gutscheincodes oder Rabatte wirken oft zusätzlich motivierend.
Wir unterstützen Sie in Form von Beratung gerne bei den wichtigen Schritten: Welche Möglichkeiten gibt es, um positive Bewertungen zu erhalten? Wie gehen Sie intern mit positiven/negativen Bewertungen am besten um? Kontaktieren Sie uns einfach!
Wir raten gezielt davon ab, zu Fake-Bewertungen zu greifen oder einen Dienstleister hierfür zu engagieren. Ergreifen Sie die richtigen Maßnahmen, um Ihre Kund*innen zufriedenzustellen und sie zu einer positiven Bewertung zu motivieren.
Auch wir freuen uns selbstverständlich über eine positive Bewertung z. B. auf Google oder Facebook. :-)