Nachhaltigkeit und Resilienz gehören zusammen. Für Unternehmen bedeutet das, um resilient und krisenresistent ein gesundes Geschäft führen zu können, muss es nachhaltig handeln.
Insbesondere eine nachhaltige digitale Kommunikation kann unterstützen, um die Beständigkeit bzw. den Resilienzfaktor eines Unternehmens zu fördern. Aber was bedeutet nachhaltige digitale Kommunikation konkret? Was müssen Unternehmen hierfür tun?
Nachhaltigkeit in der Kundenbeziehung
Bei AboutMedia legen wir einen sehr großen Fokus auf Nachhaltigkeit, vor allem im Sinne von Kommunikation und nachhaltigen Kundenbeziehungen. Das bedeutet für uns das Ziel, gewonnene Kunden auch zu halten und eine langfristige Partnerschaft aufzubauen.
Mindestens genauso wichtig ist es für uns, dass wir unsere Kund*innen darin unterstützen, mittels digitaler Kommunikationslösungen auch nachhaltige Beziehungen wiederum zu deren Kund*innen aufzubauen.
Hierbei ist grundsätzlich bekannt, dass es aufwendiger (teurer) ist, neue Kund*innen zu gewinnen, als bestehende Kund*innen zu halten. Insbesondere die Transaktionskosten, von der Akquise bis zum Vertragsabschluss, sind hier ausschlaggebende Faktoren, die für nachhaltige Beziehungen sprechen.
Wie funktioniert nachhaltige Kommunikation?
Nachhaltig handeln bedeutet für Unternehmen jedoch auch, nachhaltig zu kommunizieren. Wie kann das umgesetzt werden? Am besten mittels always-on Botschaft.
Wir leben bekanntermaßen in einer Welt, wo Informationen jederzeit verfügbar und miteinander vergleichbar sind. Ein guter, starker und konsistenter Markenauftritt ist daher für Resilienz von großer Wichtigkeit. Ebenso braucht es eine klare digitale Markenpositionierung.
Bei AboutMedia steht alles rund um das Thema Nachhaltigkeit unter dem Motto „AboutFuture“. Damit wollen wir uns selbst stetig daran erinnern und andere dazu motivieren, wie wichtig es ist, im Unternehmensalltag nachhaltig zu denken und zu handeln. Vor allem in Krisenzeiten macht es sich bemerkbar, wenn ein Unternehmen resilient und nachhaltig ist.