LinkedIn Logo

LinkedIn ist das relevanteste Business Netzwerk. Ein professioneller Auftritt ist daher besonders wichtig. Worauf musst du hier achten? Wie kannst du den Algorithmus austricksen? Wir haben 10 Tipps für dich zusammengefasst.

  1. Vervollständige dein Profil
    Deine persönlichen Angaben und Fähigkeiten und dein Lebenslauf sollten vollständig ausgefüllt sein. Damit erhöht LinkedIn automatisch die Reichweite deiner Beiträge.
  2. Behalte deinen SSI im Auge
    Regelmäßige, relevante Postings und das Kommentieren anderer Postings erhöhen unter anderem deinen Social Selling Score.
    Dieser sollte über 75 sein: https://www.linkedin.com/sales/ssi
  3. Arbeite mit 3-9 relevanten Hashtags
  4. LinkedIn liebt Verweildauer
    Was die Verweildauer deiner Postings erhöht? Videos zwischen 30-60 Sekunden, Dokumente und PDFs, etc. Das zahlt positiv auf die Reichweite ein.
  5. Posting-Zeitpunkt
    Als ideal erwiesen hat sich der Zeitpunkt zwischen 08:00 und 10:00 Uhr morgens (das kann je nach Zielgruppe und Markt abweichen).
  6. Taggen
    Du solltest nur Personen taggen, die auch darauf reagieren (Likes/Kommentare), ansonsten wirkt es sich eher negativ auf die Reichweite aus.
  7. Links auf Website
    Diesen solltest du im bereits geposteten Beitrag erst nachträglich einfügen. YouTube-Verknüpfungen (Video-Links) wirken sich nach wie vor negativ aus.
  8. Likes und Kommentare sind wichtiger für den Faktor „Reichweite“ als Shares (= duplicate content)!
  9. Firmen-Seiten
    Content, wo Mitarbeiter*innen die Hauptrolle spielen, wird mit 5-8 Mal höherer Reichweite und größerer Interaktion belohnt.
  10. Abstände zwischen den Postings
    Wenn ein Posting gut funktioniert, sollte das nächste erst dann gepostet werden, wenn die Interaktion spürbar nachlässt (ansonsten wird der gut performende Beitrag durch den neuen „unsichtbarer“).

Quelle:
https://www.linkedin.com/posts/