28 Märkte und deren Werbeausgaben in Europa sind der Fokus der Studie. Ein Wachstum der digitalen Werbung von 12,3% und eine Verdoppelung des Marktes seit 2013 sind unter anderem die Ergebnisse. Wie die Werbeausgaben aufgeteilt sind, wo Österreich positioniert ist und welche Rolle „Social“ spielt – diese Highlights haben wir für dich zusammengefasst.
Das sind die Kernaussagen aus dem Report:
- Die digitalen Werbeausgaben haben sich in Europa seit dem Jahr 2013 bis 2019 verdoppelt.
- 2019 liegt das erste Mal der Anteil an Online-Werbeausgaben mit 50,4% über den Ausgaben bei anderen Medien.
- Seit 2018 ist die Kategorie „Display“ jene mit dem größten Anteil an Werbespendings (vor „Search“ und „Classifieds & Directories“). Diese Position konnte auch 2019 verteidigt werden.
- Im Vergleich zum europäischen Durchschnitt hebt sich in Österreich die Kategorie „Display“ noch eindeutiger von den anderen Kategorien ab.
- Das Wachstum innerhalb der Display-Kategorie ist primär Video und Social Ads zuzuschreiben. Dabei liegt der Anteil von Social Ad Spendings bei 47,5% innerhalb der Kategorie.
- Der europäische digitale Werbemarkt läuft 2019 unter dem Motto „mobile-first“ mit mobilen Ad Spendings von über 50% gegenüber zu Desktop.
Die kompletten Ergebnisse der Studie gibt es hier:
> https://iabeurope.eu/knowledge-hub/iab-europe-adex-benchmark-2019-report/