Neue Kontakte generieren, sich mit ihnen vernetzen und den aktiven Austausch online stimulieren. Die Beziehung online stärken, im richtigen Moment in eine Konversation einsteigen und durch die eigene Expertise etablieren. Social Selling heißt diese nachhaltige Methode und sie funktioniert.
Der Aufbau eines starken Netzwerks über diverse Social-Media-Kanäle ist auch für deine Marke wichtig! Soziale Beziehungen richtig managen, Aufbau eines starken Netzwerks, über bestehende Kontakte mit neuen Interessenten Bekanntschaft schließen, tiefgehende Kundenbeziehungen aufbauen und das Angebot auf Kundenbedürfnisse abstimmen. Diese Aktivitäten gehen über Vertriebsdisziplinen hinaus, sind in erfolgreichen Unternehmen integriert und bauen signifikante Beziehungen zu potenziellen Kunden auf.
Wie funktioniert das überhaupt?
Das heißt, dass du dich mit deinem persönlichen Profil mit potenziellen Kunden vernetzt, dich mit ihnen austauscht und ihnen Inhalte online bereitstellst, die deinen Expertenstatus unterstreichen (qualitatives Content Management!). Diese Vorbereitung etabliert ein gewisses Vertrauen zwischen dir und deinen potenziellen Kunden. Eine Voraussetzung, um zukünftig mit ihnen ins Geschäft zu kommen. Beim Content-Management ist es wichtig, Glaubwürdigkeit aufzubauen und sich als hilfreicher Ansprechpartner zu einem Thema zu etablieren. In den Dialog mit anderen zu treten bringt dich dadurch auch über dein eigenes Netzwerk hinaus in die Öffentlichkeit. Als Ratgeber agieren und das eigene Know-How teilen ist die Devise, denn das bleibt im Gedächtnis.
Die Kraft der Mitarbeiter
Eine Präsenz durch eine eigene Unternehmensseite ist wichtig. Für Social Selling jedoch sind die persönlichen Profile der Mitarbeiter viel wesentlicher, um vom menschlichen Kontakt zu profitieren. Je mehr Mitarbeiter Social Selling verfolgen und für das Unternehmen öffentlich in Erscheinung treten, desto stärker ist die Wirkung. Das ist die Chance, als „Corporate Influencer“ zu agieren. Der Vorteil davon? Kontinuierlich wachsen die Leads, deren Qualität und die Kaufbereitschaft steigt. Genau deswegen ist es so wichtig, langfristig zu denken und dort um die Leads zu kämpfen, wo sich die Zielgruppe auch aufhält. Es geht darum, über die eigenen Posts z. B. auf LinkedIn, einen Mehrwert und spannende Insights zu bieten. Der Mensch, der hinter der Information steckt, ist jedoch genau so wichtig. Die persönliche Expertise führt zu einem positiven Image des Unternehmens und steigert die Bekanntheit. Authentizität ist jedoch weiterhin das A und O: individuelles Wording, passender Content zum Mitarbeiter, eigene Stimme entwickeln, freiwillige Umsetzung.
Engagement, Mehrwert und sinnvoller Austausch!
Als Business- und Content-Netzwerk und zur Pflege geschäftlicher Kontakte bekannt, bietet vor allem LinkedIn im B2B-Bereich einige Möglichkeiten. Mithilfe der einzelnen Profilangaben können B2B-Profile sehr gut selektiert werden, sodass dem strategischen Networking nichts im Wege steht. Und dann heißt es: Zuhören, beobachten und sehen, womit sich deine Kontakte auseinandersetzen und wo es Probleme oder Fragen gibt. Dann steige mit wertvollen Beiträgen in den Dialog ein. Mitarbeiter in ihrem Verantwortungsbereich als Experte online positionieren lassen (selbstverständlich freiwillig!) und von einem stetig wachsenden Netzwerk profitieren.
Eine ausführliche Hilfestellung für ein effektives Social Selling gibt es hier.